Aufstiegsspiele zur 1. Kreisklasse

 

Die Vizemeister der 2. Kreisklasse Süd und Nord, Rhina 3 und Lüdersdorf 4, sowie der Achtplatzierte der 1. Kreisklasse, Weiterode 4, mussten in einem Relegationsturnier den Aufstieg, bzw. den Klassenerhalt ausspielen. Am Ende konnte sich Weiterode den Verbleib in der 1. Kreisklasse sichern. Die dritte Mannschaft des TTC Rhina muss nun nach einem gewonnenen und einem verlorenen Spiel die Einteilungen, die am Kreistag beschlossen werden, abwarten.

 

TTC Lüdersdorf 4 - TTC Rhina 3         4:9

Einen guten Auftakt der Relegationsspiele erwischte die Mannschaft um MF Heiko Grobek. Die Doppel Rohrbach/Maul und Grobek/Gensler brachten Rhina eine 2:0 Führung. Henning/Odenwald mussten sich im fünften Satz ihren Gegnern geschlagen geben. Die Altmeister Erhard Rohrbach und Alfred Maul zeigten in ihren Spielen den Gegnern wo es langgeht. Vier gewonnene Spiele schlugen am Ende zu Buche. Heiko Grobek und Valentin Lotz konnten je einmal die Spiele siegreich gestalten. Sehenswert und überlegt spielte Sven Henning gegen den Abwehrspezialisten von Lüdersdorf und brachte ihm die erste Niederlage der Saison bei. Starke Leistung.

 

TTC Rhina 3 - TV Weiterode 4             4:9

Nach fast vierstündiger Wartezeit lief dann im zweiten Spiel der Relegation gegen 20:00 Uhr nicht mehr viel zusammen. Man muss aber dazu sagen, dass Weiterode wirklich eine starke Mannschaft stellte. Auch in diesem Spiel zeigte die Mannschaft in den Doppeln eine starke Leistung. Rohrbach/Maul und Grobek/Lotz sorgten mit ihren Siegen für einen guten Auftakt. Henning/Sodies waren dagegen klar unterlegen. Im Spitzenpaarkreuz konnte Heiko Grobek wiederum punkten. Sven Henning, der einen Sahnetag erwischte, war auch in diesem Spiel erfolgreich. Das wars dann aber auch. Alfred Maul, Erhard Rohrbach, Valentin Lotz und Jörg Sodies konnten in den Einzeln leider nicht an die Leistungen der ersten Begegnung anknüpfen. Aber man kann immer nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt.

 

Fazit: Achtbar aus der Affäre gezogen.


Letzte Meldung

  

Nachdem der Aufstieg der zweiten Mannschaft feststeht, hat nach diesem Spieltag die dritte Mannschaft die Relegationsspiele der 2. Kreisklasse erreicht. Dazu war eine Punkteteilung im Spiel Lax Bad Hersfeld - Landeck notwendig, was auch prompt eintrat. Nach Abschluss der Saison weisen nun Landeck und Rhina III jeweils 17:5 Punkte auf. Bei der Differenz der Spiele liegt die dritte Mannschaft um 2 Spiele vorne und kann sich auf die Aufstiegsspiele freuen. Ein toller Erfolg. 


TTC Lax - TTC Rhina III                      9:5

 

Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der zweiten Kreisklasse Süd konnte die Mannschaft in ihrem letzten Spiel der Saison lange mithalten. Bis zum Zwischenstand von 5:5 war die Welt um die Mannschaft von MF Heiko Grobek noch in Ordnung. Das Spiel begann mit den gewonnenen Doppeln von Rohrbach/Maul und Hühn/Gensler. Grobek/Lotz mussten sich dem Gegner beugen. Heiko Grobek und Alfred Maul war es vorbehalten mit jeweils zwei Einzelerfolgen den Gegner in Schach zu halten. Da der Rest der Mannschaft mit Erhard Rohrbach, Fritz Hühn, Valentin Lotz und Bernd Gensler leer ausging, war die Niederlage nicht zu vermeiden. Der zweite Platz, der zu Aufstiegsspielen berechtigt, sollte trotzdem gehalten werden können.


TTC Rhina III - Breitenbach             8:8

 

Mit fast kompletter Aufstellung konnte trotzdem die Punkteteilung nicht vermieden werden, und das umso ärgerlicher, da der Gast nur mit fünf Spielern antrat und dadurch drei Spiele kampflos für Rhina gewertet wurden. Hühn/Gensler und Grobek/Lotz brachten Rhina in Front. Wie bereits erwähnt, fiel Maul/Sodies der Punkt kampflos zu. Heiko Grobek, zur Zeit gut in Form, konnte mit zwei Einzelsiegen glänzen. Alfred Maul war in der Folge für den achten Punkt zuständig. Leider fanden Fritz Hühn und Valentin Lotz nicht zu ihrer gewohnten Leistungsstärke und mussten sich in ihren Spielen geschlagen geben. Die Mannschaft kann es besser und das sollten sie im letzten Spiel der Saison 2016/2017 wieder zeigen.


Landeck - TTC Rhina III                    9:4

 

Arg gebeutelt durch den krankheitsbedingten Ausfall von vier Stammspielern, musste die Mannschaft die wohl erwartete Niederlage einstecken.

Es ging gar nicht so schlecht los. Die Doppel Alfred Maul/Kerstin Schott und Heiko Grobek/Lea Odenwald gestalteten ihre Spiele erfolgreich. Matthias Faust/Jörg Sodies , eine vollkommen neue Paarung, mussten diesem Umstand Tribut zollen. In der Folge konnten dann aber lediglich noch Heiko Grobek und Kerstin Schott das Endergebnis etwas erträglicher gestalten. Die Mannschaft spielte in der Aufstellung Grobek, Maul, Schott, Odenwald, Sodies und Faust.


TTC Rhina III - TV Hersfeld             9:2

 

Mit diesem klaren Ergebnis konnte im Vorfeld niemand rechnen. Durch Grippe und Ersatzaufstellung arg gehandikapt, wuchs die Mannschaft über sich hinaus. Vollkommen neue Doppelpaarungen brachten erstaunlich gute Leistungen. Maul/Henning und Hühn/Odenwald kamen bestens zurecht, während Sodies/Faust nicht so gut harmonierten. Die gesamte Mannschaft konnte sich in den Einzeln einbringen. Fritz Hühn, Alfred Maul, Lea Odenwald, Sven Henning, Jörg Sodies und der nach langer Pause wieder aktivierte Matthias Faust zeigten dem Gegner die Grenzen auf. Wie alle Mannschaften des Vereins schnuppert auch die dritte Mannschaft an der nächst höheren Klasse. Die nächsten Spiele werden es zeigen.


TTC Rhina III - Sorga II                            9:1

 

Keine Mühe hatte die dritte Mannschaft mit dem Gegner aus Sorga. Lediglich das Doppel Grobek/Lotz genehmigten Sorga den Ehrenpunkt. Im weiteren Verlauf des Spiels machten Hühn/Gensler, Rohrbach/Sodies, Heiko Grobek, Erhard Rohrbach, Valentin Lotz, Fritz Hühn, Bernd Gensler und Jörg Sodies kurzen Prozess. In Rekordzeit wurde der Gegner auf die Heimreise geschickt.

Die Mannschaft hat mit diesem Spiel die Vorrunde der 2. Kreisklasse beendet.


Breitenbach - TTC Rhina III             3:9

 

Einen schönen Erfolg brachte die zweite Mannschaft aus Breitenbach mit. Der Gegner, ebenfalls in der Spitzengruppe der 2. Kreisklasse zu finden, wurde in der Höhe nicht ganz erwartet bezwungen.

Mit einer 2:1 Führung gingen die Gäste aus den Doppeln, Rohrbach/Maul und Hühn/Gensler spielten erfolgreich während Grobek/Henning unterlegen waren. Erhard Rohrbach, Heiko Grobek und Fritz Hühn waren weder in der ersten Spielhälfte noch in der zweiten Spielhälfte von ihren Gegnern zu bezwingen. Alfred Maul und Sven Henning machten durch ihre persönlich ersten Niederlagen der Saison das Ergebnis für die Heimmannnschaft etwas erträglicher. Bernd Gensler besorgte den noch fehlenden Punkt für den hohen Auswärterfolg.


TTC Mansbach III - TTC Rhina III     0:9

 

Der Gastgeber konnte nur fünf Spieler aufbieten, Rhina hätte noch einen Spieler abgeben können, denn die Mannschaft stellte sieben Spieler zum Wettbewerb. In der Folge der Begegnung zeigte sich die haushohe Überlegenheit der Rhinaer Mannschaft. Keine Schwäche war erkennbar und so stellten Rohrbach/Maul, Gensler/Sodies, Hühn, Rohrbach, Maul, Lotz, Henning und Gensler den nie in Frage stehenden Gesamterfolg sicher. In Rekordzeit konnte die Mannschaft die Heimreise antreten.


TTC Rhina III - TTC Lax Bad Hersfeld 4                        4:9

 

Auch Rhina 3 wollte an diesem Wochenende nicht aus der Reihe tanzen. Gegen einen wirklich starken Gegner bezogen die Spieler um Heiko Grobek ihre erste Niederlage. Die Doppel liefen noch einigermaßen erfolgreich, Rohrbach/Maul und Hühn/Gensler gestalteten ihre Partien siegreich, während Grobek/Lotz unterlegen waren.

Bei den folgenden Einzeln konnten Lediglich Heiko Grobek und Alfred Maul das Ergebnis erträglicher gestalten. Erhard Rohrbach, Fritz Hühn, Valentin Lotz und Bernd Gensler gingen ungewöhnlicher Weise leer aus. Nach der nun folgenden langen Pause sollte die Mannschaft neu durchstarten.


TV Hersfeld - TTC Rhina III                          1: 9

 

Beim Absteiger aus der 1. Kreisklasse erwischten die Mannen um Heiko Grobek einen Saisonstart nach Maß.

Schon in den Eingangsdoppeln ließen Hühn/Gensler, Grobek/Lotz und Maul/Henning den Gegnern aus Hersfeld keine Chance und brachten Rhina klar in Führung. Heiko Grobek mit zwei sowie Valentin Lotz, Alfred Maul, Bernd Gensler und Sven Henning mit je einem Sieg in den Einzeln stellten den klaren Sieg der Rhinaer Mannschaft sicher.