TTV 06 Aulatal - TTC Rhina              1:9

 

Zum Abschluss der Saison 2015/2016 noch einmal ein überzeugender Erfolg für die Mannschaft um Björn Kunde. Obwohl Absteiger Aulatal noch einmal in akzeptable Aufstellung in die Begegnung ging, lies die Rhinaer Mannschaft zu keiner Zeit einen Zweifel am Ausgang der Begegnung zu.

Die Doppel Kunde/Zatloukal, Nuhn/Heimroth und Hellwig/Göder machten den Auftakt mit klaren Siegen. Dieser Trent setzte sich über Björn Kunde, Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal, Christian Heimroth und Jens Hellwig fort. Mehr oder minder klare Erfolge konnten diese Spieler für die Rhinaer Mannschaft verbuchen. Sebastian Göder ließ es zu, dass die Heimmannschaft nicht gänzlich leer ausging. Vor der nun folgenden Sommerpause ein versöhnlicher Abschluss nach den letzten Niederlagen.


 Eschweger TSV  - TTC  Rhina         9:4

 

Die erste Mannschaft sehnt das Ende der Saison 2015/2016 herbei. Es läuft einfach nichts mehr zusammen in den letzten Spielen. Auch gegen TSV Eschwege musste eine weitere Niederlage hingenommen werden. Nach der gelungenen Vorrunde will in der Rückrunde einfach nichts mehr zusammen laufen. Konnte man in der Vorrunde dem Gegner noch eine Niederlage beibringen, revanchierte sich dieser diesmal recht eindeutig. Die Mannschaft um Andreas Zatloukal experimentierte in den letzten Spielen mit den Doppelaufstellungen, da die Mannschaft mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat, verständlich. Diesmal konnten lediglich Kunde/Zatloukal in den Eingangsdoppeln punkten, während Nuhn/Hellwig und Heimroth/Göder unterlegen waren. Björn Kunde konnte nach den letzten Niederlagen endlich wieder einen Erfolg feiern, desgleichen Christian Heimroth und Jens Hellwig. Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal und Sebastian Göder gingen diesmal leer aus.

Gegen den schon feststehenden Absteiger, Aulatal, sollte im letzten Spiel noch einmal ein versöhnlicher Erfolg möglich sein.  


TG Großalmerode - TTC Rhina       9:4

 

Die Mannschaft scheint das Saisonende herbeizusehnen. Auch gegen Großalmerode lief nicht mehr all zufiel zusammen.

Bei den Doppeln versuchte man eine andere Zusammensetzung, was aber nicht wirklich fruchtete. Lediglich das Doppel Kunde/Hellwig konnte sich erfolgreich durchsetzen, während Zatloukal/Heimroth und Nuhn/Göder den Kürzeren zogen.

Im Spitzenpaarkreuz war für Rhina kein Blumentopf zu gewinnen, alle vier Einzel wurden von der Heimmannschaft gewonnen. Während Ch.Heimroth beide Einzel abgeben musste, trumpfte Andreas Zatloukal in beiden Spielen groß auf und lies den gleichen Gegnern keine Chance. Für ihn dürfte die Serie wahrscheinlich noch etwas andauern, da er sich zur Zeit in guter Form befindet. Jens Hellwig war es vorbehalten den letzten Punkt für die Rhinaer Mannschaft unter Dach und Fach zu bringen, Sebastian Göder kann einfach nicht mehr an seine gute Form der Vorrunde anknüpfen.


TTC Dreienberg - TTC Rhina       9:5

Hess.-Lichtenau - TTC Rhina      9:5

 

Der ersten Mannschaft geht zum Ende der Serie anscheinend die Luft aus. Sie musste in beiden Spielen zwar Matthias Nuhn ersetzen, was in dieser Klasse zu einer massiven Schwächung der Mannschaft führt. In Bezug auf Aufstieg oder Abstieg haben die Spieler um Andreas Zatlokal nichts mehr zu tun, trotzdem sollte man die Saison konzentriert zu Ende spielen. Die Zuschauer bei Heimspielen würden es der Mannschaft danken.

 

Gegen Dreienberg gestalteten Kunde/Hellwig, Heimroth/Göder, Heimroth mit zwei Siegen und Jens Hellwig das Endergebnis erträglicher.

 

Gegen Heli waren Kunde/Hellwig, Zatloukal, Heimroth und wiederum Jens Hellwig erfolgreich.


TTV Eschwege - TTC Rhina         9:5

 

Ohne die aus verschiedenen Gründen verhinderten Stammspieler, Matthias Nuhn und Andreas Zatloukal, musste die erste Mannschaft, die noch leise Hoffnung, dass man  in das Aufstiegsrennen eingreifen könnte, begraben. Als Ersatz sprangen Steffen Preuß und Fabian Greb ein. Trotz alledem ein beachtliches Ergebnis, zumal man in der Vorrunde in voller Besetzung gegen diesen Gegner auch eine 9:7 Niederlage hinnehmen musste.

Der Start des Spiels war vielversprechend. Die Doppel Kunde/Göder und Heimroth/Hellwig brachten Rhina in Front. Das Ersatzdoppel Preuß/Greb war trotz guter Leistung dem Gegner unterlegen. Björn Kunde und Jens Hellwig konnten durch ihre Siege das Ergebnis noch einmal verbessern. Ersatzmann Steffen Preuß zeigte, dass er auch in dieser Klasse das ein oder andere Spiel gewinnen kann. Mit seinen Abwehrkünsten kam auch sein Gegenüber nur schwer zurecht, ein knapper Erfolg für ihn war die Folge. Leider war es das dann aber, weil Christian Heimroth, Sebastian Göder und Fabian Greb in diesem Spiel nichts zum Gesamterfolg beitragen konnten, wohl dadurch bedingt, da die beiden Erstgenannten durch die Ausfälle zweier Stammspieler in das nächsthöhere Paarkreuz aufrücken mussten. Trotz alledem für einen Aufsteiger eine bisher beachtliche Saison.


 TTC Rhina - TTV Weiterode II             7:9

 

Ein ärgerliches Ergebnis, dabei hatte sich die Mannschaft um Andreas Zatloukal gegen den Tabellenführer Weiterode einiges vorgenommen. Weiterode wackelte zwar ganz bedenklich, fiel aber nicht.

 

Der Start war eigentlich noch vielversprechend. Björn Kunde/Matthias Nuhn und Christian Heimroth/Jens Hellwig starteten mit Spielgewinnen in die Begegnung. Andreas Zatloukal/Sebastian Göder spielten gut, aber nicht gut genug um zum Erfolg zu kommen. Björn Kunde konnte mit sehr starken Leistungen seine beiden Einzel gewinnen, besonders hervorzuheben ist der Sieg gegen das Ausnahmetalent des Gegners, Simon Wetterau. Matthias Nuhn musste gerade in seinem ersten Einzel gegen diesen Ausnahmespieler die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen, brachte sich aber im zweiten Einzel mit seinem Sieg wieder ins Gespräch. Christian Heimroth im mittleren, sowie Jens Hellwig im hinteren Paarkreuz steuerten je einen Punkt zum Endergebnis bei. Andreas Zatloukal und Sebastian Göder, der leicht angeschlagen ins Spiel ging, konnten leider nicht an die gezeigten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Trotz alledem bot die Mannschaft dem Tabellenführer einen tollen Kampf und dass es sehr eng zuging, zeigt die Tatsache, dass von den 16 Spielen erst 8 in der Verlängerung entschieden wurden, davon allerdings 6 für die Rhinaer Mannschaft; also daran konnte man die Niederlage nicht festmachen. Für die zahlreichen Zuschauer ein aufregender Abend, die hervorragenden Tischtennissport erlebten.


 SV Reichensachsen - TTC Rhina  7:9

 

Ein hart umkämpftes Spiel, um so erfreulicher, dass es für die Spieler um Andreas Zatloukal am Ende zu einem knappen Erfolg reichen sollte.

Die Doppel liefen zu Beginn des Spiels nicht so wie erhofft, zwar war das Spitzendoppel Kunde/Nuhn im fünften Satz erfolgreich, mit dem gleichen Ergebnis mussten sich Zatloukal/Greb aber geschlagen geben. Eine klare Dreisatzniederlage kassierten anschließend Ch.Heimroth/Hellwig. Überraschend klar bezwangen dann Björn Kunde und Matthias Nuhn ihre Gegner und verhalfen der Mannschaft zu einer vorrübergehenden Führung. Christian Heimroth musste sich in seinem ersten Spiel im fünften Satz seinem Gegner beugen, Andreas Zatloukal bügelte das aber postwendend wieder aus. Als anschließend Fabian Greb, als Ersatzspieler für Sebastian Göder eingesprungen, Jens Hellwig und Björn Kunde ihre Spiel verloren, sah es nicht gut für die Rhinaer Mannschaft aus. Den Spieß drehen konnten Matthias Nuhn, Christian Heimroth, Andreas Zatloukal und Jens Hellwig. Mit ihren Erfolgen sicherten sie zumindest ein Unentschieden. Eines der besten Doppel der Bezirksliga, Björn Kunde und Matthias Nuhn, konnten im Schlussdoppel mit einem nie gefährdetem Sieg das Spiel für die Rhinaer Mannschaft entscheiden.

Rhina hat sich mit diesem Erfolg im vorderen Drittel der Tabelle in der Bezirkliga festgesetzt.


 TTC Rhina  - TTC Richelsdorf II    9:2

 

Einen Auftakt nach Maß feierte die erste Mannschaft zu Beginn der Rückrunde. Nach dem Unentschieden aus der Vorrunde hatte sich die Truppe um Andreas Zatloukal einiges vorgenommen. Obwohl man nach der Weihnachtspause nie so ganz genau weiß, wie die Verfassung der einzelnen Spieler ist, gaben sich die Spieler keinerlei Blöße. Die Doppel Kunde/Nuhn und Ch.Heimroth/Hellwig machten zu Beginn des Spiels die ersten Punkte. Zatloukal/Göder kämpften sich nach klarem Rückstand bis in den fünften Satz, mussten den aber zum Schluss dem Gegner überlassen.

Die Einzel zeigten eine klare Überlegenheit der Rhinaer Spieler. Björn Kunde, Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal, Jens Hellwig und Sebastian Göder beherrschten mehr oder minder sicher ihre Gegenüber. Christian Heimroth musste nach hartem Kampf die Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Beim Stande von 8:2 für die Heimmannschaft kam es im Spiel Matthias Nuhn gegen Yakup Aytekin zum Eklat. Bereits beim Einspielen und am Anfang des Spiels benahm sich der Gästespieler wiederholt daneben. Nachdem ihn KSR Hubbe diesbezüglich verwarnte und ihm Gelb zeigte, war für kurze Zeit Ruhe. Im fünften Satz nahm das Drama seinen Lauf, nach wiederholten Pöbeleien zeigte der Schiedsrichter Gelb/Rot und bestrafte das mit einem Punktabzug. Daraufhin beschimpfte Aytekin den Schiedsrichter auf das Übelste, worauf folgerichtig die rote Karte folgte, verbunden mit Spielabbruch. Die eigenen Mannschaftskameraden hatten in der Folge die größte Mühe den Tobenden in den Griff zu bekommen. Mit ihm wird sich nun der Rechtsausschuss befassen.


 TTC Rhina 1 qualifiziert sich für die Bezirkspokalendrunde

 

Die Pokalmannschaft des TTC Rhina in der Besetzung Björn Kunde, Sebastian Göder und Andreas Zatloukal konnte das Pokalspiel gegen Aulatal erfolgreich gestalten.

Aulatal spielte in der Besetzung Jörg Schneider, Achim Wolfert und Achim Orth. Jörg Schneider bezwang im Auftaktspiel Sebastian Göder recht klar. Postwendend konnte Björn Kunde gegen Achim Wolfert ausgleichen. Andreas Zatloukal erhöhte gegen Achim Orth auf 2:1 für Rhina. Das Doppel Kunde/Göder hatte im Anschluss keine Chance gegen Schneider/ Wolfert, was wiederum den Ausgleich bedeutete. Im anschließenden Spiel spielte Björn Kunde seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Jörg Schneider regelrecht an die Wand. Sein klares 3:0 lies wiederum Rhina in Führung gehen. Sebastian Göder sollte es vorbehalten, den siegbringenden Punkt für Rhina zu holen. Gegen Achim Orth hatte er allerdings mehr Mühe als erwartet. Schlussendlich konnte er im fünften Satz jedoch den Sack zumachen.

 

Der 4:2 Erfolg macht den Weg frei zur Bezirkspokalendrunde, die im Kasseler Raum stattfindet, hier hängen die Trauben erwartungsgemäß ein ganzes Stück höher.


TTC Rhina    -   TTV Aulatal                     9:6


Nach dem letzten Spiel der Vorrunde 2015/2016 steht nun wohl außer Frage, dass die Mannschaft um Andreas Zatloukal einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht hat. Das brisanten Duell, drei ehemalige Aulataler tragen jetzt die Farben des TTC Rhina, war geprägt von sportlicher Fairness.
In den Doppeln das gewohnte Bild. Kunde/Nuhn konnten Beck/Orth im fünften Satz mit 11:9 schlagen. Zatloukal/Göder gegen Michael Heimroth/Schneider und Christian Heimroth/Hellwig gegen Stöcklein/Wolfert zogen leider den Kürzeren. Wobei Heimroth/Hellwig sich erst im fünften Satz geschlagen geben mussten.

Im Spitzenpaarkreuz war Björn Kunde an diesem Tag voll auf der Höhe und gewann sowohl gegen Beck wie auch gegen Michael Heimroth. Andreas Zatloukal war ebenfalls gegen Beck erfolgreich, verlor aber gegen M.Heimroth. In der Mitte teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Matthias Nuhn bezwang Schneider und verlor gegen Orth, dagegen lief es bei Christian Heimroth genau umgekehrt. Sebastian Göder musste sein erstes Spiel gegen Wolfert abgeben konnte aber gegen Stöcklein den fünften Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Jens Hellwig krönte seine überragende Vorrunde mit Erfolgen gegen Wolfert und Stöcklein.

Die mannschaftliche Geschlossenheit gab am Ende den Ausschlag für den verdienten Gesamterfolg.


TTC Rhina    -   Eschweger TSV               9:6


In einem spannenden und hochklassigen Spiel behielt die erste Mannschaft am Ende die Oberhand und kommt damit dem Klassenerhalt ein großes Stück näher. Bei der Leistungsdichte in der Bezirksliga stehen fast alle Spiele auf des Messers Schneide.

Auch diesmal gingen die Gäste wegen der vorliegenden Doppelschwäche der Heimmannschaft in Führung. Lediglich Kunde/Nuhn waren dem gegnerischen Doppel gewachsen, während Zatloukal/Göder und Heimroth/Hellwig den Kürzeren zogen.

Björn Kunde und Matthias Nuhn konnten in ihren Spielen ihren Gegenübern die Grenzen aufzeigen und steuerten vier gewonnene Spiele zum Gesamtergebnis bei. Christian Heimroth und Sebastian Göder legten mit feinen Leistungen nach. Nach einer schwächeren Phase am vergangenen Wochenende zeigte Jens Hellwig wieder seine mittlerweile gewohnte Stärke und setzte den Schlusspunkt unter ein sehr wichtiges Spiel.

Im letzten Spiel der Vorrunde trifft die Mannschaft noch auf Aulatal und, kann sie an die Leistung dieses Wochenendes anknüpfen, sollte ein weiterer Erfolg möglich sein.       


TTV Weiterode II - TTC Rhina       9:5


Ohne Matthias Nuhn ging die Mannschaft ohne große Hoffnung in das Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga. Am Ende konnte Weiterode sich glücklich schätzen das Spiel gewonnen zu haben.

An der Seite von Ersatzmann Wolfgang Lied musste sich Andreas Zatloukal erst im fünften Satz in der Verlängerung geschlagen geben, eine gute Leistung. Dagegen hatte das Doppel Björn Kunde/Sebastian Göder in ihrem Spiel keine Chance auf einen Erfolg. Das neue Traumdoppel Christian Heimroth/Jens Hellwig behaupten auch in diesem Spiel weiter ihre weiße Weste.

Auch in den folgenden Einzeln wurde manch knappes Ergebnis erzielt, meist nicht zu Gunsten der Rhinaer Spieler. Trotz alledem konnten sich Björn Kunde, Andreas Zatloukal, Christian Heimroth und Sebastian Göder in die Siegerliste eintragen. Nach dem bisherigen Verlauf der Serie recht ungewöhnlich kommen die beiden Niederlagen von Jens Hellwig. Altmeister Wolfgang Lied, als Ersatz eingesprungen, wehrte sich tapfer gegen seinen Gegner, konnte aber die Niederlage nicht vermeiden. In den beiden letzten Spielen der Vorrunde muss die Mannschaft nun noch einmal alle Kräfte bündeln und mit zwei Erfolgen, die durchaus im Bereich des möglichen liegen, dem Klassenerhalt näher kommen.


TTC Rhina - TTC Dreienberg/Friedewald      8:8


Hatte man sich am vergangenen Spieltag gegen Weißenhasel doch einiges ausgerechnet und es lief nichts zusammen, so war es an diesem Spieltag genau umgekehrt. 

Gegen die extremen Materialspieler, ob erlaubt oder nicht sei dahin gestellt, wurde im Vorfeld innerhalb der Mannschaft die Chance auf einen Erfolg doch als sehr gering eingestuft. Dementsprechend begann das Spiel. Von den drei Eingangsdoppeln konnten nur Heimroth/Hellwig punkten, während die Doppel Kunde/Nuhn und Zatloukal/Göder unterlagen. Als danach beide Spitzeneinzel verloren wurden wurde es langsam bedenklich. Im mittleren Paarkreuz zeigten Matthias Nuhn und Christian Heimroth in diesem Spiel eine überragende Leistung. In allen vier Einzeln konnten sie ihre Gegner klar beherrschen und legten damit den Grundstein zum späteren Teilerfolg. Jens Hellwig knüpfte mit zwei Einzelsiegen nahtlos an die in den vorhergegangenen Spielen gezeigten Leistungen an. Auch Andreas Zatloukal konnte endlich mit seinem Erfolg die lange Durststrecke mit vielen Niederlagen beenden. Dieses Unentschieden gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga fühlt sich er an wie ein Sieg und kann am Ende noch sehr nützlich sein.


TSV Weißenhasel   -  TTC Rhina                  9:3


Mit diesem Ergebnis musste man vor dem Spiel nicht unbedingt rechnen. Die Einschätzung des Gegners versprach doch eigentlich ein ausgeglichenes Spiel. Die Neuformierung der Doppel brachte zu Beginn der Begegnung den erwünschten Effekt. Zumindest wurden diesmal  durch Kunde/Nuhn und Heimroth/Hellwig zwei Eingangsdoppel gewonnen. Zatloukal/Göder konnten gegen das Spitzendoppel der Heimmannschaft nicht gewinnen.

Was dann folgte hatte sich die Mannschaft um Andreas Zatloukal doch etwas anders vorgestellt. Alle Spieler mussten in ihren Einzeln, ausgenommen Matthias Nuhn, doch recht klare Niederlagen einstecken. 

Die Mannschaft sollte bei der Ausgeglichenheit der Klasse in den nächsten Spielen auf der Hut sein, schnell steckt man im Abstiegskampf. 


TTC Rhina    -   TG Großalmerode               9:3


Ein besonders wichtiger Sieg für die erste Mannschaft in der Bezirksliga. Der Gegner trat zwar stark ersatzgeschwächt an, aber gerade dann muss man das nötige Kapital daraus schlagen und das hat die Mannschaft  um Andreas Zatloukal hervorragend gelöst.

Zu Beginn des Spiels konnten alle drei Eingangsdoppel gewonnen werden, ein seltenes Ereignis im bisherigen Verlauf der Serie. Verantwortlich hierfür waren Kunde/Nuhn, Ch.Heimroth/Zatloukal und Göder/Hellwig. Im Spitzenpaarkreuz stellen die Gegner teilweise sehr starke Gegner, trotzdem konnten Björn Kunde und Andreas Zatloukal jeweils einen Punkt dem Gegner entführen. Der bisher ungeschlagen Matthias Nuhn setzte auch in diesem Spiel seine makellose Serie fort. Er bezwang beide Gegner in überragender Manier. Christian Heimroth musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen, dies bogen aber Sebastian Göder und Jens Hellwig, der ebenfalls eine starke Saison spielt, wieder gerade.

In dieser Klasse liegt alles so dicht zusammen und die Leistungen sind so ausgeglichen, dass man im Moment nicht recht abschätzen kann, sind die Punkte gut für den Weg nach oben oder das man nichts mit Abstieg zu tun hat. Aber auf jeden Fall gut fürs Selbstvertrauen.   


TTC Rhina    -   TTV Eschwege                 7:9


Im zweiten Spiel des Wochenendes musste die Mannschaft eine bittere Niederlage hinnehmen, hat sich aber nichts vorzuwerfen. Nach großem Kampf musste sie sich erst im Schlussdoppel geschlagen geben. Nach dreieihalb Stunden warfen die Gegner überglücklich die Arme nach oben.  Bei Beginn des Spiels konnten nur Kunde/Nuhn das Eingangsdoppel gewinnen.

Bei vielen engen Spielen merkte man den Eschwegern die jahrelange Zugehörigkeit zur Bezirksliga an, die sich Rhina erst noch erarbeiten muss. In den Einzeln konnten Björn Kunde, Christian Heimroth, Sebastian Göder und der gut aufgelegte Jens Hellwig mit zwei Erfolgen das Spiel bis zum Schlussdoppel offen halten. Überraschend die beiden Niederlagen des bis dahin ungeschlagenen Matthias Nuhn. Gegen die Materialspieler der Gäste kam er einfach nicht zurecht. Andreas Zatloukal spielt leider weiterhin weit unter seinen Möglichkeiten.   


Toller Kampf unserer 1. Mannschaft gegen den Aufstiegskandidaten aus Hess.Lichtenau!

TTC Rhina - Hess. Lichtenau    7:9

Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Hess.Lichtenau musste die erste Mannschaft ihre erste Saisonniederlage hinehmen.
Zu Beginn des Spiels konnte das Topdoppel Kunde/Nuhn ihr Spiel siegreich gestalten. Die Doppel Zatloukal/Hellwig sowie Heimroth/Preuß mussten sich leider geschlagen geben.
Im vorderen Paarkreuz mussten Kunde und Zatloukal sich trotz starker Leistung ihren Gegnern geschlagen geben. Matthias Nuhn konnte seine beiden Einzel siegreich gestalten. Der zweite Mann im mittleren Paarkreuz Christian Heimroth konnte leider nur ein Einzel gewinnen. Im hinteren Paarkreuz konnte Jens Hellwig seine super Form an den Tisch bringen und gewann beide seine Einzel. Steffen Preuß, der für den kurzfristig ausgefallenen Sebastian Göder in das Team rutschte musste sich im ersten Einzel knapp im fünften Satz geschlagen geben. Das zweite Einzel konnte der Abwehrkünstler in fünf Sätzen siegreich gestalten. So stand es nach den Einzeln 7:8 aus Sicht des TTC Rhina. Das abschliessende Schlussdoppel sollte den 8. Punkt für Rhina bringen. Leider musste sich das Spitzendoppel im fünften Satz geschlagen geben. Die erste Saisonniederlage war besiegelt.

Fazit: Man hat sich sehr teuer verkauft und auf diese Leistung kann man aufbauen. Nach den Ferien geht es weiter mit einem Doppelheimspieltag Großalmerode und TTV Eschwege.

TTC Lax III   -   TTC Rhina                      8:8


Gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten war mehr drin. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Doppel zur Zeit nicht optimal laufen. Auch in diesem Spiel konnte nur das überragende Doppel Kunde/Nuhn sowohl in den Eingangsdoppeln sowie auch beim notwendig gewordene Schlussdoppel punkten. Zatloukal/Heimroth und Göder/Hellwig blieben dagegen, wenn auch unglücklich, sieglos.

Während im Spitzenpaarkreuz Björn Kunde den Gegnern überlegen war, zeigte sich für Andreas Zatloukal, trotz guter Leistung in seinen Spielen, der Unterschied zwischen Bezirksklasse und Bezirksliga, hier wird doch mit anderen Maßstäben gemessen.

Matthias Nuhn, auch er in sehr guter Verfassung, gab seinen Kontrahenten ein ums andere mal keine Gelegenheit zum Sieg. Christian Heimroth musste vollkommen ungewohnt beide Spiele abgeben. Das Spiel stand auf Messers Schneide.  Das hintere Paarkreuz mit Sebastian Göder und Jens Hellwig sollten nun für die Entscheidung sorgen. Aber beide waren leider nur jeweils in einem Spiel erfolgreich und so musste das schon vorher erwähnte Schlussdoppel Kunde/Nuhn wenigstens noch das Unentschieden retten.

Obwohl man eigentlich in den bisherigen Spielen schon den einen oder Punkt liegen gelassen hat, kann die Mannschaft mit dem noch jungen Saisonverlauf zufrieden sein.      


TTC Rhina    -   SV Reichensachsen                 9:7


In einem nervenaufreibenden dreieinhalb Stundenkrimi bezwang die Mannschaft um  Andreas Zatloukal einen bombenstarken Gegner.

Die Eingangsdoppel Kunde/Nuhn und Zatloukal/Heimroth gingen denkbar knapp an den Gegner, wenigstens Göder/Hellwig konnten einen Fehlstart verhindern.

Als dann Kunde und Zatloukal im vorderen Paarkreuz verloren zog der Gast auf 4:1 davon. Im mittleren und hinteren Paarkreuz konnten Matthias Nuhn, Christian Heimroth, Sebastian Göder und Jens Hellwig den Rückstand in eine 5:4 Führung umwandeln. Der Gast konterte wiederum im vorderen Paarkreuz durch zwei Erfolge über Björn Kunde und Andreas Zatloukal. Die Spieler Nuhn, Heimroth und Hellwig, die an diesem Abend über sich hinaus wuchsen, brachten Rhina wieder in Führung. Nachdem Sebastian Göder sein zweites Einzel verloren hatte, musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Kunde/Nuhn waren in einem Fünfsatzkrimi am Ende die Glücklicheren und brachten den ersten Sieg in der neuen Klasse unter Dach und Fach. Nach diesem Spiel ist die Mannschaft in der Bezirksliga angekommen. 


TTC Richelsdorf II   -   TTC Rhina              8:8

 

Eigentlich könnte man als Aufsteiger in die Bezirksliga mit diesem Unentschieden zufrieden sein. Trotzdem fühlt es sich, dem Spielverlauf nach, wie eine Niederlage an. Während des gesamten Spiels lagen die Spieler um Mannschaftsführer Andreas Zatloukal in Führung, zum Schluss sogar mit 8:5. Der neunte Punkt sollte einfach nicht gelingen.


Nun aber im Einzelnen: Die neuformierten Doppel brachten leider nicht den erwünschten Erfolg. Von vier gespielten Doppeln war lediglich das Doppel Kunde/Nuhn in den Eingangsdoppeln erfolgreich. Die neu zusammengestellten Doppel Zatloukal/Heimroth und Göder/Hellwig stachen leider nicht wie gewünscht. Björn Kunde und Matthias Nuhn zeigten, trotz leichter Verletzungssorgen, ihre spielerische Klasse. Ihre jeweiligen Gegner mussten die spielerische Überlegenheit der Beiden anerkennen. Andreas Zatloukal konnte sein erstes Einzel der neuen Saison erfolgreich gestalten, während er gegen den Abwehrkünstler der gegnerischen Mannschaft auf verlorenem Posten stand. Christian Heimroth konnte ein Spiel gewinnen, im zweiten Einzel musste er sich, genau wie Sebastian Göder, im fünften Satz jeweils in der Verlängerung geschlagen geben.  Jens Hellwig gestaltete seine Spiele ausgeglichen, also ein Sieg und eine Niederlage.


Das Fazit kann nur heißen, das ärgerliche Unentschieden abhaken und im nächsten Spiel gegen Reichensachsen auf Sieg setzen.