TTC Lüdersdorf III - TTC Rhina II                    7:9

 

Im letzten Spiel der Saison 2016/2017 hatte die zweite Mannschaft noch eine Rechnung, datierend aus der Vorrunde, zu begleichen. Damals ging die Mannschaft mit 3:9 sang und klanglos unter. Dementsprechend motiviert wurde dieses Spiel angegangen.

Die Doppel Heid/Preuß und Stutz/Hubbe verbuchten die ersten Pluspunkte. Lied/Heimroth überließen dem Gegner den Sieg. Hart umkämpft waren die nun folgenden Einzel, mit Erfolgen einmal für die eine Seite, einmal für die andere Seite. Wolfgang Lied und Horst Heimroth konnten zum Gesamterfolg jeweils einen Punkt beisteuern. Das hintere Paarkreuz mit Steffen Preuß und Herbert Hubbe gab sich in diesem Spiel keine Blöße und ließ ihren Gegnern keinerlei Chance auf Ergebnisverbesserung. Das alles entscheidende Schlussdoppel wurde nach einer wirklich starken Vorstellung von Matthias Heid und seinem Partner Steffen Preuß eine Beute der zweiten Mannschaft des TTC Rhina. Die Schmach der Vorrunde wurde damit zu den Akten gelegt.

Nach der Sommerpause beginnt für die Mannschaft das Abenteuer Bezirksklasse, man darf gespannt sein. 


TTC Rhina II - TV Heringen II                           9:1

 

Im vorletzten Spiel der Saison 2016/2017 trumpfte die Mannschaft noch einmal mächtig auf. Gegen den bereits feststehenden Absteiger zeigten die Spieler um MF Herbert Hubbe, dass sie zu Recht zu den Aufsteigern in die Bezirksklasse gehören.

Die Doppel Stutz/Hubbe, Lied/Heimroth und Greb/Heid zeigten, dass sie zu den besten Doppeln der Kreisliga zählen. Im Anschluss gewährte Christian Stutz dem Gegner den Ehrenpunkt. Das war dann aber auch genug mit den Gastgeschenken. In den Einzeln ließen Christian Stutz, in seinem zweiten Spiel, Wolfgang Lied, Horst Heimroth, Fabian Greb, Matthias Heid und Herbert Hubbe nichts mehr anbrennen. Der Gegner musste die Überlegenheit der Heimmannschaft anerkennen. Im letzten Spiel, das eigentlich bedeutungslos wäre, wenn da nicht die hohe Niederlage aus der Vorrunde noch schmerzen würde, brennt die Mannschaft auf Wiedergutmachung. Danach kann in der neuen Saison die Bezirksklasse kommen.


TTC Rhina II - Kleinensee                  9:2

 

Es ist geschafft. Nach diesem Spieltag steht fest, die zweite Mannschaft des TTC Rhina wird in der Saison 2017/2018 in der Bezirksklasse ihr Glück versuchen. Kleinensee, durch zahlreiche Ausfälle geschwächt, hatte zu keiner Zeit eine Chance auf den Gesamtsieg. Rhina bot wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Die Doppel Lied/Heimroth und Greb/Preuß brachten die Mannschaft um MF Herbert Hubbe in Führung. Das in den letzten Spielen etwas schwächelnde Doppel Stutz/Hubbe mussten sich geschlagen geben. In der Folge ließen die beiden Spitzenspieler, Christian Stutz und Wolfgang Lied, ihren Gegnern keine Möglichkeit sich zu entfalten. Somit war der Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden der gesamten Mannschaft gelegt. Horst Heimroth, Steffen Preuß und Herbert Hubbe brauchten nur noch das Werk vollenden. Den beiden letzten Spielen der Saison 2016/2017 kann die Mannschaft nun in aller Ruhe entgegen sehen. Der Aufstiegsplatz ist nicht mehr gefährdet.


TTC Rhina II - Weißenhasel II         9:0

 

Weil der Gast aus Weißenhasel keine Mannschaft stellen konnte, wurde das Spiel kampflos für Rhina gewertet. Nun fehlt noch ein gewonnenes Spiel und der Aufstieg ist perfekt.


CdT Philippsthal - TTC Rhina II       9:7

 

Im Spitzenspiel der Kreisliga musste sich die zweite Mannschaft des TTC Rhina denkbar unglücklich geschlagen geben. Hauptverantwortlich war die schlechte Doppelausbeute. Von vier gespielten Doppeln konnten lediglich Preuß/Greb das bisher ungeschlagene Doppel der Gastgeber bezwingen. Stutz/Hubbe, mit ungewohnt schwacher Vorstellung, und Lied/Heimroth gegen ein haushoch überlegenes Spitzendoppel brachten die Gastgeber erstmals in Front. Als dann noch beide Spitzeneinzel verloren wurden, sah es nicht gut aus um die Mannen um MF Herbert Hubbe. Im weiteren Verlauf des Spiels steigerte sich die Mannschaft und es wurde den Tabellenplätzen schuldend ein sehr ansehnliches Spiel. Insgesamt wurde sieben Spiele erst im fünften Satz entschieden, leider fünf davon von der Heimmannschaft. Horst Heimroth und Herbert Hubbe mit je zwei Einzelerfolgen sowie Fabian Greb und Steffen Preuß mit je einem Erfolg konnten die Niederlage nicht vermeiden. Nun folgen drei Heimspiele in denen der langersehnte Aufstieg klar gemacht werden sollte.


TTC Rhina II - TTC Mansbach          9:7

 

Der Nervenkitzel vom vergangenen Wochenende wiederholte sich auch in dieser Begegnung. Ungewissheit bis zum letzten Doppel war angesagt. Ganz ungewohnt brachten die Eingangsdoppel nur einen Erfolg für die Heimmannschaft. Geschuldet war dies aber auch durch den Ausfall von Horst Heimroth und Matthias Heid. So konnten nur Preuß/Grobek punkten, während Stutz/Hubbe und Lied/Greb unterlegen waren. In der Folge führte einmal die eine, dann wieder die andere Mannschaft. Christian Stutz, Steffen Preuß, Fabian Greb, Herbert Hubbe und Heiko Grobek wehrten sich tapfer gegen den in Bestbesetzung angetretenen Gegner. Im notwendig gewordenen Schlussdoppel konnten Stutz/Hubbe ihren Gegenübern Paroli bieten und folglich blieben die Punkte im Haunetal.


SG Beenhausen - TTC Rhina II         7:9

 

Der erwartet schwere Gegner sollte es der zweiten Mannschaft schwer machen die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das Spiel wurde nach vier Stunden im letzten Doppel in der Verlängerung zugunsten der Rhinaer Mannschaft entschieden.

Ohne Spitzenspieler Christian Stutz wussten die Spieler um MF Herbert Hubbe von vornherein was auf sie zukommen würde, zumal die Heimmannschaft in Bestbesetzung aufspielen konnte, also mit den beiden Längers. Die waren dann auch in diesem Spiel für vier Punkte gut. Ausschlaggebend für den knappen Erfolg waren wohl wieder einmal drei gewonnene Doppel und der Umstand, dass im hinteren Paarkreuz Steffen Preuß und Herbert Hubbe nicht zu bezwingen waren. Den Rest besorgten Horst Heimroth und unser Jüngster, Fabian Greb. Die Doppelaufstellung in dieser Begegnung: Heid/Preuß, Lied/Heimroth und Greb/Hubbe.


TTC Rhina II - TTC Dreienberg Friedewald                 9:5

 

Die zweite Mannschaft des TTC Rhina hatte gegen diesen Gegner noch eine Rechnung aus der Vorrunde zu begleichen. Musste man damals noch eine bittere Punkteteilung hinnehmen, konnte in diesem Spiel der Gegner in die Schranken gewiesen werden.

Die Doppel Lied/Heimroth und Preuß/Heid brachten die Heimmannschaft in Führung. Stutz/Hubbe mussten sich im fünften Satz geschlagen geben. Bei den folgenden Einzeln stand in vielen Spielen der Erfolg auf Messers Schneide. Im Gegensatz zum Spiel vom vergangenen Wochenende ließen sich die Spieler der Heimmannschaft diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen. Wolfgang Lied, Horst Heimroth, Fabian Greb, Steffen Preuß und Herbert Hubbe zeigten Nervenstärke und blieben am Ende erfolgreich. Die Mannschaft befindet sich weiterhin auf Aufstiegskurs.


Kathus II - TTC Rhina III                      4:9

 

Kathus konnte seit langem wieder einmal eine vernünftige Mannschaft auf die Beine stellen. Das sollte ihnen aber trotzdem in dieser Begegnung nichts nutzen. Die Dritte unter MF Heiko Grobek ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Das seit langen Jahren zusammen spielende Doppel Rohrbach/Maul sowie Grobek/Sodies brachten zum Auftakt des Spiels die Mannschaft in Front. Hühn/Gensler mussten im Anschluss die Segel streichen. In den Einzeln waren alle vorher genannten Spieler mindestens einmal erfolgreich. Alfred Maul war in beiden Begegnungen nicht zu bezwingen. Alles in allem eine geschlossene Mannschaftsleistung.


TTC Hohe Luft - TTC Rhina II        8:8

 

Hohe Luft sollte sich als der erwartet schwere Gegner herausstellen. Zum ersten Spiel stellte sich für die zweite Mannschaft die Frage, was wird die Rückrunde bringen.

In kompletter Besetzung lieferte die Truppe um MF Herbert Hubbe eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Die von den Positionen leicht veränderte Doppelaufstellung brachte nur teilweise den gewünschten Erfolg. Während Heid/Preuß und Stutz/Hubbe erfolgreich waren, mussten sich Lied/Heimroth dem bärenstarken Spitzendoppel der Gastgeber beugen. In den Einzeln zog die Rhinaer Mannschaft bis auf 6:3 davon, danach riss leider der Faden. Der Gastgeber kam Punkt für Punkt heran. Nach dem Ausgleich konnten noch einmal Fabian Greb und Steffen Preuß auf 8:6 erhöhen. Im abschließenden Schlussdoppel war es Matthias Heid an der Seite von Steffen Preuß nicht vergönnt den Gesamterfolg unter Dach und Fach zu bringen. Nach den Punktverlusten der konkurrierenden Mannschaften um den Aufstieg, hat die Rhinaer Mannschaft ihren Spitzenplatz gefestigt.


TSV Sorga II - TTC Rhina III 0:9

 

Bombenstart der dritten Mannschaft in die Rückserie. Der Gegner wurde regelrecht überrollt, dies drückt auch das Satzverhältnis von 7:27 aus. Der Gegner bekam es wahrscheinlich schon vor dem Spiel mit Angst zu tun, da die Rhinaer Mannschaft mit 8 Feldspielern auflief. Die Doppel Rohrbach/Maul, Hühn Gensler und Henning/Sodies bereiteten bereits den Weg zum späteren Erfolg. Heiko Grobek, die Damenersatzspielerinn Kerstin Schott, beide nur in den Einzeln eingesetzt, zeigten genau wie der Rest der Mannschaft an diesem Tag guten Tischtennissport. Die Mannschaft streckt weiterhin die Fühler zur nächsthöheren Klasse aus.


Weißenhasel - TTC Rhina II           0:9

 

Einen Abschluss nach Maß feierte die zweite Mannschaft. Dem Tabellenletzten, Weißenhasel, wurden in Rekordspielzeit die Grenzen aufgezeigt. Nach diesem klaren Erfolg „überwintern“ die Spieler um MF Herbert Hubbe auf einem Aufstiegsplatz.

Wie in so vielen Spielen legten die erfolgsgewohnten Doppel den Grundstein zum klaren Gesamtsieg. Matthias Heid/Steffen Preuß, Horst Heimroth/Wolfgang Lied und Fabian Greb/Herbert Hubbe, sowie Herbert Hubbe mit seinem regulären Doppelpartner Christian Stutz gehören mittlerweile zu den besten Doppelpaarungen der Kreisliga. Die meisten Gegner erholen sich von dem klaren Rückstand in der Folge des Spiels nur schwer, so auch in diesem Fall. Die Doppelspieler waren auch in ihren Einzeln nicht zu bezwingen, so kam am Ende der hohe Gesamterfolg zustande.


TV Heringen II - TTC Rhina II           2:9

 

Mit gemischten Gefühlen machte sich die zweite Mannschaft auf den Weg nach Heringen. Dort weiß man nie, welche Mannschaftsaufstellung man erwarten kann. Gegen eine in dieser Begegnung nicht in Bestbesetzung auflaufenden

Heringer Truppe waren die Fronten schnell geklärt. Wie gewohnt lag man nach den Doppeln mit 3:0 vorne. Stutz/Hubbe, Lied/Preuß und Greb/Grobek bewiesen wieder einmal die Doppelstärke der Rhinaer Mannschaft.

Wolfgang Lied, Christian Stutz, Steffen Preuß, Herbert Hubbe und Heiko Grobek brachten in der Folge das Spiel sicher nach Hause. Fabian Greb und Wolfgang Lied, in seinem zweiten Spiel, machten die Sache für die Heimmannschaft etwas erträglicher. Die Niederlage wurde von der Heringer Mannschaft sportlich hingenommen, was in früheren Jahren beileibe nicht immer der Fall war, da aber noch in wesentlich anderer Besetzung.


Kleinensee - TTC Rhina II                  5:9

 

Die Tabellenführung fest im Blick, so reiste die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Kleinensee. Die Ausgeglichenheit der Mannschaft kam auch in diesem Spiel wieder zum tragen.

Wie in vielen Begegnungen vorher stachen die Doppel gleich zu Beginn dieser Begegnung. Stutz/Hubbe, H. Heimroth/Lied und Preuß/Heid brachten zum Teil etwas glücklich die beruhigende Führung für den Gast. Als in den folgenden Einzeln Heimroth, Preuß, Stutz und Hubbe ihre Spiel gewannen, führte man sensationell mit 7:1. Die Heimmannschaft bäumte sich in der Folge des Spiels gegen die sich anbahnende hohe Niederlage noch einmal auf, gestaltete die folgenden drei Begegnungen siegreich. Christian Stutz und Matthias Heid besiegelten danach aber die Niederlage von Kleinensee und damit verteidigten die Spieler um MF Herbert Hubbe den Platz an der Sonne.


TTC Rhina II - TTC Lüdersdorf III    3:9

 

Eine bittere Pille musste die zweite Mannschaft an diesem Spieltag schlucken. Gegen den Tabellennachbarn Lüdersdorf konnte man im Vorfeld mit einem engen Spiel rechnen, aber so eine Abfuhr hatte eigentlich keiner auf dem Plan. Lüdersdorf war in allen Belangen, bis auf wenige Ausnahmen, der Heimmannschaft spielerrisch überlegen. Das Doppel Stutz/Hubbe, Christian Stutz und Wolfgang Lied machten mit ihren Erfolgen das Ergebnis etwas erträglicher. Die Mannschaft sollte das Spiel schnell abhaken und sich auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.


TTC Mansbach - TTC Rhina II          6:9

 

Ohne das mittlere Paarkreuz, Christian Stutz und Steffen Preuß - fehlten aus verschiedenen Gründen -, rechnete sich die Mannschaft um Herbert Hubbe wenig bis gar nichts in dieser Partie aus. Aber wieder einmal zeigte die Mannschaft überragende kämpferische Qualität.

Die Doppel Grobek/Heid und Greb/Hubbe begannen die Partie mit Erfolgen. H. Heimroth/Lied konnten das Spitzendoppel der Heimmannschaft nicht bezwingen. Das Spiel schwankte in der Folge einmal in Richtung der Heimmannschaft, einmal in Richtung der Gäste. Wolfgang Lied, Matthias Heid, Fabian Greb, Herbert Hubbe und Ersatzmann Heiko Grobek konnten am Ende die Waage zu Gunsten des TTC Rhina kippen.

Immer wenn man sich eigentlich nichts ausrechnet, konnte die Mannschaft diesen Erfolg besonders genießen.


TTC Rhina II - Philippsthal             8:8

 

Auf den erwartet starken Absteiger aus der Bezirksklasse trafen die Spieler der zweiten Rhinaer Mannschaft. Ohne den aus familiären Gründen verhinderten Matthias Heid lieferte die Mannschaft ein sehenswertes Spiel. Die gewohnt starken Doppel der Heimmannschaft hätten fast einen 3:0 Vorsprung heraus gespielt, wenn nicht Preuß/Greb eine Zweisatzführung noch verspielt hätten. So blieb es bei den Erfolgen von Stutz/Hubbe und H.Heimroth/Lied. Im Spitzenpaarkreuz boten die Gäste zwei bombenstarke Spieler auf, die Horst Heimroth und Wolfgang Lied keine Chance ließen. Christian Stutz, Steffen Preuß, Fabian Greb und Herbert Hubbe sollte es vorbehalten sein, mit mehr oder minder klaren Erfolgen, eine 8:7 Führung zu erzwingen. Im Schlussdoppel sah es zu Anfang nach einem klaren Sieg für die Gäste aus, Christian Stutz mit seinem Partner Herbert Hubbe konnten sich im Verlauf des Spiels steigern und brachten ihre Gegenüber immer wieder in Verlegenheit. Am Ende reichte es für das Gastdoppel trotzdem zu einem knappen Sieg. Die Punkteteilung war perfekt und auch verdient.


TTC Rhina II - SG Beenhausen        9:2

 

Gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse, Beenhausen, erwischte die Mannschaft um Mannschaftsführer Herbert Hubbe einen Sahnetag. Nichts war mehr zu spüren von dem Ausrutscher gegen Dreienberg. Die Doppel Stutz/Hubbe, H. Heimroth/Lied und Heid/Greb zeigten sich in gewohnter Stärke und ließen ihre Gegner ein ums andere Mal schlecht aussehen. Aufbauend auf die beruhigende Führung sammelten die Spieler Punkt um Punkt zum, in dieser Höhe nicht ganz erwarteten, Gesamtergebnis.

Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Der Spitzenspieler der Gäste, Uwe Länger, war an diesem Tag weder von Horst Heimroth noch von Wolfgang Lied zu schlagen. Dagegen hielten sie sich gegen die Nummer zwei schadlos.

Das mittlere Paarkreuz mit Christian Stutz und Matthias Heid, sowie das hintere Paarkreuz mit Fabian Greb und Herbert Hubbe, zeigten in diesem Spiel ihren Gegnern ihre Grenzen auf.

Stammspieler Steffen Preuß fehlte aus familiären Gründen. Nach drei Spielen in der noch jungen Saison hat sich die Mannschaft, wie schon in der vergangenen Spielzeit, im Vorderfeld der Tabelle festgesetzt. Die einhellige Meinung ist, so kann es weitergehen.


TTC Dreienberg II – TTC Rhina II          8:8

 

Einen “gebrauchten Tag“ erwischte die zweite Mannschaft des TTC Rhina beim Gastspiel am Dreienberg in Friedewald gegen deren zweite Mannschaft.

So musste sich die 6 um den stellv. Mannschaftsführer C. Stutz mit einem überraschenden 8:8 Unentschieden gegen die stark ersatzgeschwächten Friedewalder trotz 35 :26 Sätzen für Rhina begnügen. Nachdem die Doppel Stutz/Grobek und Heimroth/Lied unglücklich im 5. Satz verloren gingen, konnten Preuß/Greb auf 1:2 verkürzen.

Spätestens nachdem auch Horst Heimroth und Wolfgang Lied nach großem Kampf ihre ersten Einzel auch im 5. Satz verloren hatten war klar, dass Fortuna nicht auf Rhinas Seite war an diesem Nachmittag. Als auch Steffen Preuß gegen seinen auf Noppenabwehr sehr gut eingestellten Gegner verloren hatte konnten Christian Stutz, Fabian Greb und der für den kurzfristig ausgefallenen Herbert Hubbe ins Team gerutschte Heiko Grobek auf 4:5 verkürzen. Nachdem H. Heimroth dem Spitzenspieler Friedewalds unterlegen war, konnte W. Lied den Abstand wieder verkürzen. Als dann beide Spiele im mittleren Paarkreuz an Friedewald gingen, war das Spiel so gut wie verloren, doch F. Greb und H. Grobek brachten die zweite Mannschaft durch klare Siege ins Schlussdoppel, wo C. Stutz/H. Grobek den umjubelten für die Moral wichtigen 8. Punkt doch noch holten.


TTC Rhina II – TC Hohe Luft                 9:2

 

Einen gelungenen Saisonauftakt legte die zweite Mannschaft beim überraschend deutlichen 9:2 Sieg gegen Hohe Luft hin. Musste doch der an Nummer 2 spielende Wolfgang Lied ersetzt werden. Doch Abwehrspezialist Erhard Rohrbach der für W. Lied in die Mannschaft rückte zeigte einmal mehr eine beeindruckende Leistung und schlug seinen Gegner deutlich. Schon nach den Doppeln stand es durch Stutz/Hubbe, Preuß/Heid und Heimroth/Rohrbach 3:0 für Rhina. Horst Heimroth konnte gar auf 4:0 erhöhen. Christian Stutz unterlag nach hartem Kampf knapp dem Spitzenspieler der Gäste der an diesem Abend nicht zu bezwingen war. Preuß, Heid, Hubbe, Rohrbach erhöhten auf 8:2 und Christian Stutz konnte mit einer feinen Leistung gegen Gerlach den gelungenen Auftakt perfekt machen.