TTC Rhina II - TTV Aulatal 2:9

 

Nach dem der Abstieg feststeht, hat sich die zweite Mannschaft mit ihrem Schicksal abgefunden. Immer wieder mit Ersatz antretend, hatte man in dieser Klasse keine Chance auf den Klassenerhalt.

Auch in diesem Spiel mit Ersatz angetreten, merkte man der Mannschaft eine gewisse Mutlosigkeit an.

Für die magere Ausbeute der Heimmannschaft sorgten das Doppel Horst Heimroth/Wolfgang Lied und Horst Heimroth im Einzel.

Es ist an der Zeit, dass das Abenteuer, Bezirksklasse, für die Mannschaft der Vergangenheit angehört.


CdT Philippsthal - TTC Rhina II      9:4

 

Die Gäste, nur mit der halben Stammbesetzung angereist, mussten den letzten Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt in diesem Spiel begraben.

Bezirksklasse ade.


TTC Rhina II - TTC Röhrigshof                            8:8

 

Wiederum mit Ersatz, Wolfgang Lied fehlte verletzungsbedingt, und trotz wenig Aussichten auf den Klassenerhalt bringt die Mannschaft in jeder Begegnung ihre Leistung.

Auch gegen Röhrigshof, ebenfalls stark abstiegsgefährdet und dementsprechend verbittert um jedes Spiel kämpfend, zeigten die Spieler um MF Herbert Hubbe mannschaftliche Geschlossenheit. Leider liefen die Eingangsdoppel nicht nach Wunsch. Lediglich Preuß/Heid waren in diesem Spiel erfolgreich, während Heimroth/Hubbe und Stutz/Greb dem Gegner unterlegen waren. Im Spitzenpaarkreuz konnten Horst Heimroth und Steffen Preuß diesmal nicht Punkten. Dieser Umstand wurde aber von Matthias Heid und Herbert Hubbe im hinteren Paarkreuz aufgefangen. Sie ließen ihren Gegnern keine Chance. Fehlt noch das mittlere Paarkreuz. Hier waren Christian Stutz und Fabian Greb für drei Punkte gut. Das notwendig gewordene Schlussdoppel wurde vom Gegner spielerisch klar beherrscht. Somit war die Punkteteilung perfekt. 


TTV Weiterode III - TTC Rhina II                    8:8

 

Obwohl nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt für die zweite Mannschaft besteht, liefert sie jede Woche ihren Gegnern einen unerbittlichen Kampf. So auch in dieser Begegnung.

Der Dritte der Bezirksklasse, Weiterode, erwähnte sich vor einer leichten Aufgabe. Zu Beginn des Spiels sah es durchaus danach aus. Leider hatten sie die Rechnung ohne die Rhinaer Mannschaft gemacht. Nach Zwischenständen von 6:2, 7:3 und 8:4 erwähnten sie sich schon auf der sicheren Seite. Angestachelt durch das etwas überhebliche Auftreten ihrer Gegner erwachte der Rhinaer Kampfgeist. Schritt für Schritt verbuchten die Mannen um MF Herbert Hubbe Punkt um Punkt. Zu guter Letzt ging es in das notwendig gewordene Schlussdoppel und hier zeigten Steffen Preuß an der Seite von Matthias Heid ihr ganzes Können. Eins der besten Doppel der BK ließ dem Gegner keinerlei Chance auf Erfolg, das hart erkämpfte Unentschieden war die Folge. Zu diesem Erfolg trug mit ihren Siegen Preuß/Heid (2), Heimroth, Greb, Heid (2) und Hubbe (2) bei. Leider verletzte sich Wolfgang Lied in seinem zweiten Spiel so schwer, dass er passen musste. Ansonsten wäre ein Sieg möglich gewesen. 


TTC Rhina II - TSV Sorga            5:9

 

Obwohl die Hoffnung auf Klassenerhalt aussichtslos geworden ist, zeigt die Mannschaft in jedem Spiel ihren Gegnern die Zähne. Auch in diesem Spiel, in dem man auf Horst Heimroth und Christian Stutz verzichten musste, hätte nicht viel gefehlt und es hätte eine Überraschung gegeben.

Sorga, in Bestbesetzung, zitterte sich am Ende zum Sieg. Das eingespielte Doppel Preuß/Heid verbuchte einen weiteren Erfolg, während die neu zusammen gestellten Doppel Lied/Hubbe und Greb/Grobek sich, nach zum Teil klaren Satzführungen, am Ende beugen mussten. Steffen Preuß brachte anschließend mit gekonntem Abwehrspiel seinen Gegner zum verzweifeln. Wolfgang Lied, der unter der Woche Opa geworden wurde, kämpfte in beiden Spielen bis zum Umfallen, konnte bei einer Niederlage und einem Sieg mit seiner Leistung hoch zufrieden sein. Fabian Greb zeigte in seinem zweiten Spiel seinem Gegner die Grenzen auf. MF Herbert Hubbe trug ebenfalls mit einem Erfolg zum Endergebnis bei. Hätte er in seinem zweiten Spiel etwas mehr Fortune gehabt und nicht nach Verlängerung verloren, wäre es zum Schlussdoppel gekommen, da Heiko Grobek in der Zwischenzeit erfolgreich spielte, und man dem bewährten Doppel Preuß/Heid durchaus zutrauen konnte, das Unentschieden perfekt zu machen.

Die Mannschaft setzt Spiel für Spiel das um, was man sich am Beginn der Spielrunde 2017/2018 versprochen hatte, „nie aufzugeben“. 


TTC Lax Bad Hersfeld III - TTC Rhina II           9:1

 

Eine böse Abfuhr erhielt die zweite Mannschaft des Vereins. In allen Belangen unterlegen musste man die Klasse des Gegners anerkennen. Von dem Geniestreich vom vorherigen Spieltag gegen Heringen war herzlich wenig übrig geblieben. Die Mannschaft musste zwar ohne ihren Spitzenspieler Horst Heimroth auskommen, das war am Ende aber nicht ausschlaggebend. Nachdem Wolfgang Lied/Herbert Hubbe wenigsten ihr Doppel gewinnen konnten, war in den folgenden Spielen noch das ein oder andere Pünktchen möglich, aber der Gesamterfolg stand zu keiner Zeit zur Debatte. Steffen Preuß, Christian Stutz, Wolfgang Lied, Fabian Greb, Matthias Heid und Herbert Hubbe mussten die Klasse des Gegners anerkennen.


TTC Rhina II - TV 03 Heringen             9:5

 

Was für eine angenehme Überraschung zum Auftakt der Rückrunde 2017/2018. Der Tabellenführer der Bezirksklasse, TV Heringen, musste bei der 2. Mannschaft des TTC Rhina, z.Zt. Tabellenletzter, eine nicht für möglich gehaltene Niederlage hinnehmen. Heringen, in der abgelaufenen Saison aus der Bezirksoberliga abgestiegen, wird in dieser Saison als Meisterschaftsfavorit gehandelt. Das störte die Mannschaft um MF Herbert Hubbe aber herzlich wenig. Man sah im Spielverlauf kaum einen Leistungsunterschied zwischen Tabellenführer und Tabellenletzten. Die Doppel Preuß/Heid und Stutz/Greb, sowie die beiden Spitzenspieler Horst Heimroth und Steffen Preuß brachten zu Beginn des Spiels, bei einer Niederlage von Heimroth/Lied, die Mannschaft mit 4:1 in Führung. Erstaunte Gesichter der Gäste konnte man wahrnehmen. Dies änderte sich auch nicht nach weiteren Erfolgen von Wolfgang Lied und Fabian Greb. In der Folge konnte der Gegner durch drei Erfolge wieder Anschluss herstellen, aber Christian Stutz, Wolfgang Lied und der in überragender Form befindliche Fabian Greb gaben der Heringer Mannschaft den Rest.

Nach diesem sensationellen Erfolg stellt sich die Frage, ob die Mannschaft den Wiederabstieg doch noch vermeiden kann. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Die Mannschaft sollte nach vielen Niederlagen diesen Moment genießen.


TTC Rhina II - TTC Richelsdorf II                  2:9

 

Im letzten Spiel der Vorrunde musste die zweite Mannschaft des TTC Rhina eine weitere klare Niederlage hinnehmen. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Spieler um MF Herbert Hubbe spielerisch nicht in der Lage ihren Gegnern Paroli zu bieten. Eine Vorrunde geht zu Ende, in der sich die Mannschaft doch das eine oder andere Pünktchen mehr gewünscht hätte.

Auch in diesem Spiel musste man zu Beginn alle drei Doppel, Preuß/Heid, Heimroth/Lied und Stutz/Greb, dem Gegner überlassen. Horst Heimroth war es vorbehalten im vorderen Paarkreuz ein Spiel für sich zu entscheiden. Wolfgang Lied, Steffen Preuß, Christian Stutz und Herbert Hubbe mühten sich redlich, konnten aber im Endeffekt das Debakel nicht verhindern. Ein Lichtblick in diesem Spiel war die Leistung von Fabian Greb. Nach schönen Ballwechseln konnte er seinen Gegner in die Knie zwingen. Die Mannschaft kann sich nun von der enttäuschenden Vorrunde erholen, Ende Januar heißt, auf ein Neues.


TTV Aulatal - TTC Rhina II 9:3

 

Die Mannschaft um die ehemaligen Rhinaer Spieler Michael Heimroth und Jens Schneider, der TTV Aulatal, ging trotz vieler knapper Spieler am Ende als verdienter Sieger von den Tischen. Da nützte es auch nichts, dass die Spieler der ersten Mannschaft des TTC Rhina nach ihrem Spiel in Reichensachsen zur moralischen Unterstützung herbeigeeilt waren. Das Doppel Preuß/Heid setzten auch in diesem Spiel ihre bisher erfolgreiche Saison fort. Keine Chance für ihre Gegner. Nach diesem Auftakterfolg kam aber eine lange Durststrecke für die Rhinaer Mannschaft. Horst Heimroth, Lied, Preuß und Stutz waren trotz manch knapper Satzgestaltung ihren Gegnern im Endeffekt unterlegen. In seinem zweiten Spiel brachte Horst Heimroth das Kunststück fertig, einem der besten Spieler der Bezirksklasse, Thorsten Beck, eine schmerzhafte Niederlage beizubringen. Starke Leistung. Fabian Greb war es vorbehalten das Ergebnis etwas zu verbessern. Die rote Laterne bleibt wie erwartet in Rhina.


TTC Rhina II - ESV Ronshausen                8:8

 

Nach den vielen Enttäuschungen der letzten Spiele, gut gespielt aber trotzdem verloren, belohnte sich die Mannschaft nach dreieinhalbstündigem Kampf mit dem ersten Punktgewinn der Saison. Die leicht veränderten Doppelformationen brachten die 2:1 Führung für die Heimmannschaft. Preuß/Heid und Stutz/Greb fielen positiv auf, Heimroth/Hubbe hatten dagegen keine Chance gegen das Spitzendoppel der Gäste. Nach den Eingangsdoppeln drehten die Gäste dann aber mächtig auf. Fünf Spiele in Folge musste die Rhinaer Mannschaft ihren Gegnern überlassen. Es sah also wieder alles nach einer Niederlage für die Spieler um MF Herbert Hubbe aus. Dass die Chemie in der Mannschaft trotz alledem stimmt, zeigte sich im weiteren Verlauf der Begegnung. Horst Heimroth, Steffen Preuß, Christian Stutz, Mathias Heid und Herbert Hubbe brachten die Heimmannschaft bis auf 7:8 heran. Das nun notwendige Schlussdoppel nahm einen dramatischen Verlauf. Nach Gewinn des ersten Satzes und den klaren Niederlagen in Satz zwei und drei sahen Steffen Preuß/Mathias Heid wie die klaren Verlierer aus. Dass die beiden nie aufgeben, zeigte sich aber im weiteren Verlauf. Durch lautstarke Unterstützung der eigenen Fans angefeuert, konnten die beiden den Spielfluss des Gegners durchbrechen und die beiden nächsten Sätze zur umjubelten Punkteteilung gewinnen. Starke Leistung. 


TTC Rhina II - CdT Philippsthal                  6:9

 

Eine weitere Niederlage für die nicht gerade vom Erfolg verwöhnte Mannschaft um MF Herbert Hubbe. Obwohl in diesem Spiel die spätere Niederlage durchaus zu vermeiden war. Aber wie sagt man so schön, wenn man kein Glück hat kommt auch noch das Pech dazu. In einigen Spielen wurden klare Satzführungen nicht in Siege umgewandelt.

Nach der Doppelschwäche in vergangenen Spielen konnten diesmal Preuß/Heid und Heimroth/Lied für einen positiven Auftakt sorgen. Das Doppel Hubbe/Grobek konnte den Gegner dagegen nicht in Schach halten. Preuß, Stutz und Hubbe hielten mit ihren Siegen das Spiel lange offen. Das Spitzenpaarkreuz mit Horst Heimroth und Lied musste ihren sehr starken Gegnern dagegen Tribut zollen, sodass es am Ende wiederum nicht zu den ersten Punkten reichen sollte. Die rote Laterne leuchtet weiterhin in Rhina. 


TTC Röhrigshof - TTC Rhina II                   9:2

 

Obwohl man sich im Vorfeld einiges ausgerechnet hatte, fand sich die Mannschaft schnell auf dem Boden der Tatsachen wieder. Es lief einfach nichts zusammen aus Rhinaer Sicht. Zum wiederholten Male wurden wieder alle drei Eingangsdoppel verloren, was meist der Anfang vom Ende bedeutet. Die einzig erfreuliche Tatsache waren die Erfolge von Steffen Preuß und Fabian Greb. Horst Heimroth, Wolfgang Lied, Christian Stutz und Mathias Heid gaben ihr Bestes, aber das sollte am Ende nicht reichen. Trotz der Niederlagenserie kann es für die Mannschaft nur heißen „auf ein Neues“.


TTC Rhina II - TTV Weiterode III       2:9

 

Mit Weiterode stellte sich eine technisch versierte Mannschaft in Rhina vor. Durch den Ausfall von Christian Stutz und Matthias Heid geschwächt, hatte die Mannschaft um MF Herbert Hubbe zu keiner Zeit Aussicht auf einen Erfolg. Nach dem Erfolg im Eingangsdoppel von Horst Heimroth/Wolfgang Lied, bei gleichzeitigen Niederlagen von Steffen Preuß/Fabian Greb und Herbert Hubbe/Heiko Grobek, hatte die Mannschaft noch leise Hoffnung, die sollte sich in der Folge aber schnell zerschlagen. Der Gast lies in den folgenden Einzeln nichts anbrennen und zog auf 8:1 davon. Horst Heimroth konnte zwar dem Spitzenmann der Gastmannschaft Paroli bieten, aber die Niederlage von Wolfgang Lied bedeutete das endgültige aus.


TTC Rhina II - TTC Lax Bad Hersfeld III              4:9

 

Auch im zweiten Spiel der Saison stellte sich ganz schnell heraus, dass man in dieser Klasse nur eine Chance hat, wenn man in Bestbesetzung antreten kann. Urlaubsbedingt fehlte diesmal Wolfgang Lied und die Ersatzleute Hubbe und Grobek standen nicht zur Verfügung.

Kämpferisch kann man der Mannschaft nichts vorwerfen. In allen Spielen zwang man den Gegner in den vierten bzw. fünften Satz. Aber auch diesmal fehlte, wie in der ersten Begegnung gegen Heringen, das letzte Quäntchen um erfolgreich zu sein. Vollkommen untypisch wurden gleich alle drei Eingangsdoppel verloren. Davon erholte sich die Mannschaft nur schwer. Horst Heimroth, Steffen Preuß, Christian Stutz und Matthias Heid betrieben mit ihren Siegen zwar Schadensbegrenzung, aber am Gesamterfolg des Gegners gab es keinen Zweifel.


TV 03 Heringen - TTC Rhina II 9:4

 

Wer hätte gedacht, dass sich die Wege der ersten Mannschaften des TV Heringen mit denen der zweiten Mannschaft des TTC Rhina einmal kreuzen würden? Heringen, aus der Bezirksoberliga zurückgezogen bis in die Bezirksklasse, hatte gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga schwer zu kämpfen. Das Ergebnis gibt auf keinen Fall den spannenden Verlauf des Spiels wieder. Nach dreistündigem Kampf und nach mehreren vergebenen Matchbällen musste sich die Rhinaer Mannschaft erst geschlagen geben. Es machte sich hin und wieder die Erfahrung aus vielen Spielen in höheren Klassen bei der Heringer Mannschaft bemerkbar.

Bei den Eingangsdoppeln konnte eins der stärksten Doppel der letzten Serie, Preuß/Heid, gleich wieder an die guten Leistungen anknüpfen. Nach ihrem klaren Erfolg konnten auch Stutz/Grobek im fünften Satz punkten, während Heimroth/Lied im fünften verloren. In den Einzeln verlor Horst Heimroth sein erstes Spiel relativ klar, während er in seinem zweiten Spiel Matchball hatte, aber seinen Gegner noch einmal von der Schippe springen lies. Wolfgang Lied verlor ebenfalls sein erstes Spiel, im zweiten konnte er seinem Gegner sein Abwehrspiel aufzwingen und kam so zum Erfolg.

Im mittleren Paarkreuz lieferten Steffen Preuß und Christian Stutz ihren Gegnern einen großen Kampf. Steffen Preuß verlor zwar beide Spiele, aber auch er hatte in seinem ersten Spiel Matchball, konnte ihn aber leider nicht nutzen. Christian Stutz eröffnete seine Spielrunde mit einem Sieg und einer Niederlage. 

Im hinteren Paarkreuz war Matthias Heid nach seinem gewonnenen Eingangsdoppel auch im Einzel immer Herr der Lage und lies seinem Gegenüber keine Chance. Heiko Grobek musste sich in beiden Spielen seinen Kontrahenten geschlagen geben.

Trotz der zahlenmäßig klaren Niederlage sah man viele gute Ansätze auf Rhinaer Seite, die für die nächsten Spiele Mut geben sollten.