Meister der Bezirksklasse 2014/15

One Team, one Dream oder einfach auf Deutsch: eine Mannschaft, ein Traum Aufstieg in die Beziksliga.
Was war das für eine Serie, vorallem die Rückserie , wo die Gegner reihenweise deklassiert wurden.
Am vergangenen Samstag konnte die Mannschaft ihre Topleistung krönen und den Meistertitel in der Bezirksklasse feiern. Zu Gast beim letzten Spiel war der TTV Weiterode 3. Diese Mannschaft konnte zum Abschluss der Serie mit 9:3 geschlagen werden. Den entscheidenden Punkt machte Björn Kunde zum zwischenzeitlichen 8:3,  bevor Andreas Zatloukal mit seinem Sieg über Jörg Hansen das Spiel beendete.
Im Anschluss wurde die Meisterschaft noch mit den besten Fans der Liga gefeiert. Ich möchte mich im Namen der Mannschaft bei allen Ersatzspielern und natürlich den Fans bedanken. ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison wieder mit euch rechnen dürfen.
Die Erfolgsgaranten zu dem Auftieg waren diese 6 Spieler, die folgende Bilanzen gespielt haben:
 

 

  • Kunde         15:1
  • Nuhn           12:3
  • Zatloukal     13:1
  • Heimroth     11:1
  • Göder            8:3
  • Hellwig          9:3

Jetzt heist es den Sommer zu geniesen und dann erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten.

Am kommenden Samstag, den 25. April, könnte die 1. Mannschaft ihre super Saison krönen und den Meistertitel der Bezirksklasse perfekt machen.
Hierzu würde sich die Mannschaft freuen, wenn möglichst viele die Mannschaft dabei unterstützen würden.
Das letzte Saisonspiel beginnt um 19.00 Uhr in der heimischen Halle. Gegner der 1. Mannschaft ist die Mannschaft aus Weiterode.
Im Anschluss an die Partie wollen wir dann mit den besten Fans der Liga den (hoffentlichen) Aufstieg feiern .

gez. Andreas Zatloukal
Mannschaftsführer 1.Mannschaft



TTC Lax IV   -   TTC Rhina               2:9


Im vorletzten Spiel der Saison 2014/2015 unterstrich die Mannschaft um Andreas Zatloukal eindrucksvoll  ihre Ambitionen auf den Meistertitel. Die Doppel Nuhn/Heimroth und Zatloukal/Hellwig gestalteten den Auftakt des Spiels erfolgreich. Das Spitzendoppel des TTC Rhina, Kunde/Göder,  mussten eine der wenigen Niederlagen der Saison einstecken. Im Spitzenpaarkreuz gaben sich Björn Kunde und Matthias Nuhn keine Blöße und ließen ihren Gegnern keine Chance.  Andreas Zatloukal, in der Rückserie bisher ungeschlagen, konnte seine weiße Weste nicht verteidigen. Gegen einen, zugegebenerweise sehr starken Gegner, musste er seine erste Niederlage hinnehmen. Das schmälert aber nicht seine starke Leistung während der gesamten Saison. Christian Heimroth, Sebastian Göder und Jens Hellwig stellten mit ihren gewonnenen Spielen das Endergebnis sicher.

 

Am Samstag, dem 25.04.15 um 19:00 will die Mannschaft im letzten Spiel der Saison gegen Weiterode  die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg zur Bezirksliga sicherstellen.


TTC Rhina - TV Germania Nentershausen   9:2


Ein weiterer Schritt in Richtung Meisterschaft ist gemacht. Obwohl vor dem Spiel, durch den verletzungsbedingten Ausfall von Spitzenspieler Björn Kunde, die Stimmung eher verhalten war, wurde dem Tabellendritten Nentershausen die momentane Spielstärke eindrucksvoll bewiesen.

Man merkte schnell, dass der Gegner dem Tabellenführer Rhina gar zu gerne ein Bein stellen würde, es sollte aber ganz anders kommen.  Die eingespielten Doppel Zatloukal/Hellwig und Nuhn/Ch.Heimroth eröffneten das Spiel mit zwei sehenswert herausgespielten Erfolgen. Das neu zusammengestellte Doppel Göder/H.Heimroth war dagegen ihren Kontrahenten klar unterlegen. Im Spitzenpaarkreuz unterlag in einem Fünfsatzkrimi Matthias Nuhn gegen einen starken Gegenspieler. In seinem zweiten Spiel konnte er dem Spitzenspieler des Gegners Paroli bieten, der Gewinn seines Spiels war die Folge. Unterstützt durch die Zuschauer steigerte sich die Mannschaft in der Folge zu einer überzeugenden Leistung. Alle vorher genannten Spieler sammelten Punkt für Punkt zum in dieser Höhe nicht erwarteten Endergebnis.

Nach den Osterferien stehen noch zwei Meisterschaftsspiele auf dem Programm und sollte die Mannschaft in Bestbesetzung antreten können, sollte der Meisterfeier nichts mehr im Wege stehen.


ESV Ronshausen   -   TTC Rhina                  0:9


Im Samstagspiel machte die erste Mannschaft kurzen Prozess mit dem Gegner. Das stark
ersatzgeschwächte Ronshausen war zu keiner Zeit ein ernsthafter Gegner für die zur Zeit in
Hochform spielende Mannschaft um Andreas Zatloukal. Gewohnter Auftakt durch die
gewonnen Doppel Kunde/Göder, Nuhn/Heimroth und Zatloukal/Hellwig. Auch in den nun folgenden Einzeln ließen vorher genannte Spieler nichts anbrennen. Dieser klare Erfolg sollte aber nicht überbewertet werden, wesentlich stärkere Gegner werden in den noch folgenden letzten Spielen der Saison vorstellig werden.


Bezirkspokal Endrunde:     Rhina 1 erst im Endspiel bezwungen


Großartiger Erfolg für die Pokalmannschaft des TTC Rhina bei der Bezirkspokal Endrunde in
Gemünden/Wohra. Die Spieler Björn Kunde, Andreas Zatloukal, Sebastian Göder und Jens
Hellwig konnten die Farben des Vereins eindrucksvoll  vertreten. Bei acht angetretenen
Mannschaften bis ins Endspiel zu kommen, das bedarf schon einer starken Leistung. Im
ersten Spiel wurde dem TSV Röhrenfurth keinerlei Chancen gelassen.  Das 4:0 sagt alles aus. Härter ging es im zweiten Spiel gegen Wellerode zu. Kurzzeitig  führte Wellerode mit 2:1, das  Doppel Kunde/Göder sowie Andreas Zatloukal und Jens Hellwig konnten diesen Spielstand in ein 4:3 umwandeln. Das nun anstehende Endspiel gegen SV Nothfelden verlangte den Spielern in Punkto Leistung und Kondition alles ab. Wieder führte der Gegner mit 2:1, aber wie im vorhergehenden Spiel schlug das Pendel im Doppel diesmal nicht zur Rhinaer Seite aus. Trotz einer 2:0 Satzführung brachten Kunde/Göder das Spiel nicht nach Hause. Der Gegner führte 3:1. Björn Kunde brachte Rhina mit seinem Sieg noch einmal heran, Sebastian Göder musste sich im entscheidenden fünften Satz seinem Gegner geschlagen geben. Die Niederlage war somit besiegelt.


Aber noch einmal, großartige Leistung und den Verein würdig vertreten.


TTC Rhina - CdT Philippsthal               9:1


In Bestbesetzung hatte die erste Mannschaft gegen Philippsthal keinerlei Mühe den Sieg 

unter Dach und Fach zu bringen. Die Doppel Kunde/Göder, Nuhn/Heimroth und Zatloukal/ 

Hellwig spielten wie in jedem Spiel gewohnt sicher auf und stellten einen beruhigten 

Vorsprung her. In den folgenden Einzeln waren, trotz manch knappem Spielverlauf, die 

Spieler um Spielführer Andreas Zatloukal jederzeit Herr der Lage. Demzufolge schraubten 

Björn Kunde, Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal, Christian Heimroth und Jens Hellwig das 

Ergebnis auf 8:0 ehe Sebastian Göder dem Gegner den Ehrenpunkt schenkte. Sollte die 

Mannschaft nicht durch Krankheit oder Verletzung in den letzten vier noch anstehenden 

Spielen entscheidend geschwächt werden kann das Saisonziel Aufstieg Wirklichkeit 

werden.



Richelsdorf II    -   TTC Rhina               5:9


Die Entscheidung könnte gefallen sein. Im wohl vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg in
die Bezirksliga errang die Sechs um Mannschaftsführer Andreas Zatloukal einen
hochverdienten Sieg  gegen den bisherigen Tabellenführer Richelsdorf und löste diesen an
der Tabellenspitze ab. 


Die Eingangsdoppel liefen nicht so wie eigentlich geplant. Das bisher ungeschlagene Doppel Kunde/Göder musste sich den Abwehrkünstlern des Gegners geschlagen geben. Auch Nuhn/Heimroth konnten ihr Können nicht in einen Erfolg umwandeln, dies sollte aber dem dritten Doppel Zatloukal/Hellwig  gelingen.

Im Spitzenpaarkreuz teilten sich beide Mannschaften die Punkte, während Björn Kunde seinem
Gegner sein Spiel aufzwingen konnte, unterlag Matthias Nuhn einer bombenstarken Spitzenspielerinn. In der Mitte das gleiche Bild. Christian Heimroth unterlag dem erst dreizehnjährigen Nachwuchstalent der Richelsdorfer, während Andreas Zatloukal  dem Abwehrstrategen des Gegners keine Chance lies. Im hinteren Paarkreuz konnte Jens Hellwig eine 2:0 Satzführung leider nicht in einen Sieg umwandeln, postwendend rückte aber Sebastian Göder das Bild wieder zurecht. Er wandelte die 2:0 Satzführung seines Gegners noch in einen Erfolg seinerseits um. Ab diesem Zeitpunkt war dem Gastgeber der Zahn gezogen. Björn Kunde, Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal, Christian Heimroth und Sebastian Göder zeigten in hochklassigen Spielen dem Gegner an diesem Tag seine Grenzen auf. 

Nun heißt es in den restlichen Spielen der Saison alle Kräfte zu bündeln, konzentriert in jedes
Spiel zu gehen, um das gesteckte Ziel, Aufstieg, zu erreichen.


Ich möchte mich als Mannschaftsführer der 1.Mannschaft für die Unterstützung beim Topspiel in Obersuhl recht herzlich bedanken. Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass man an einem spielfreien Samstag die Strapazen auf sich nimmt und die Mannschaft auswärts begleitet. Was in der Halle an Stimmung geherrscht hat , war einfach nur Klasse. Das war nochmal eine weitere Motivation vor diesen "Fans" spielen zu dürfen. Desweiteren gilt mein Dank auch den Fans, die es am Liveticker verfolgt haben. Ihr seid einfach Spitze. Jetzt heißt es konzentriert die letzten 6 Spiele anzugehen, denn mit dem Erfolg in Obersuhl ist noch nichts erreicht. Diese Mannschaft ist hungrig auf mehr. Ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft öfters vor so vielen Fans spielen würden.



TTC Rhina    -   TTC Röhrigshof              9:1

 

Obwohl die Mannschaft auf Matthias Nuhn krankheitshalber verzichten musste,  geht das Ergebnis auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Als Ersatz sprang Christian Stutz ein und zeigte, dass der Unterbau zur ersten Mannschaft  auch starke Leistungen bringen kann.

 

Die Eingangsdoppel brachten durch Kunde/Göder,  Zatloukal/Hellwig und Heimroth/Stutz den eigentlich schon gewohnten sicheren Vorsprung für die Mannschaft. Björn Kunde und der ins Spitzenpaarkreuz  aufgerückte  Andreas Zatloukal bauten das Ergebnis auf  5:0 aus. Christian Heimroth ließ einen weiteren Sieg folgen, ehe Sebastian Göder gegen den Defensivkünstler der Gäste den Ehrenpunkt  zulassen musste. Jens Hellwig konnte gegen einen schwachen Gegner seine Bilanz verbessern. Christian Stutz bewies in seinem Spiel  dass er leistungsmäßig  den Spielern der ersten Mannschaft in nichts nachsteht. Mit seinem kompromisslosen Angriffsspiel zeigte er seinem Gegner schnell die Grenzen auf.  Nun fiebert die Mannschaft  dem wohl vorentscheidenden  Spiel um die Meisterschaft gegen Richelsdorf entgegen.    



TTC Lüdersdorf II - TTC Rhina       2:9

Gegen den stark eingeschätzten Gegner setzt die Mannschaft ihren Siegeszug fort. Den Ausfall von Sebastian Göder, durch Heiko Grobek ersetzt, konnte die Rhinaer Mannschaft besser verkraften als die Lüdersdorfer Truppe, die beide Spitzenspieler ersetzen musste. Die Rhinaer Doppelstärke war auch in diesem Spiel erkennbar. Durch den Ausfall von Sebastian Göder ergab sich die neue Doppelzusammensetzung Kunde/Grobek. Gegen das Doppel 1 des Gegners boten sie eine gute Leistung und holten einen wichtigen Punkt. Nuhn/Heimroth und Zatloukal/Hellwig spielten gewohnt sicher und erzielten den 3:0 Zwischenstand. Kunde, Nuhn, Zatloukal und Heimroth schraubten das Ergebnis auf 7:0 ehe Heiko Grobek den ersten Punkt für den Gastgeber zuließ. Jens Hellwig stellte aber postwendend den alten Punktabstand wieder her. Nach acht Pflichtspielen ohne Niederlage erwischte es Björn Kunde in seinem zweiten Einzel. Seine Niederlage wurde aber von Matthias Nuhn zum 9:2 Endergebnis ausgeglichen.


TV 03 Heringen II - TTC Rhina 0:9
TTC Rhina - TTC Hohe Luft 9:0

Einen besseren Start in die Rückrunde kann die Truppe um Andreas Zatloukal nicht hinlegen.
In beiden Spielen lies sie dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Mit leicht veränderter Aufstellung gegenüber der Vorrunde, Matthias Nuhn und Björn Kunde haben im Spitzenpaarkreuz die Plätze getauscht, hat die Mannschaft auch weiterhin den Aufstieg als Ziel vor Augen. Sie sollte sich aber nicht von diesen beiden Ergebnissen täuschen lassen, die schweren Gegner kommen erst noch. Wenn die Trainingsbeteiligung weiterhin stimmt, sollte der Aufstieg im Bereich des möglichen liegen.


TTC Rhina - TTC Lax Bad Hersfeld IV             9:0          

 

In allen Belangen überlegen, das könnte das Fazit dieser Begegnung sein. Diesen Eindruck bekamen die Zuschauer schon bei den Eingangsdoppeln. Kunde/Göder fügten einen weiteren Erfolg an ihre makellose Bilanz dieser Saison an. Nuhn/Heimroth und Zatloukal/Hellwig rundeten das Bild mit ihren Siegen ab. Der Tabellenletzte Lax hatte auch in den nun folgenden Einzeln nur wenig den Spielern um Mannschaftsführer Zatloukal, dem Geburtstagskind, entgegen zu setzen. Alle in den Doppeln genannten Spieler zeigten in welch guter Verfassung sie zur Zeit sich befinden. Jens Hellwig, der in den vergangenen Spielen so manch unglückliche Niederlage hinnehmen musste, zeigte welch Potenzial in ihm steckt. Gegen seinen mit unangenehmem Material aufspielenden Gegner hatte er immer die richtige Antwort zu bieten. Wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft führt die Mannschaft schon mit einigen Punkten gegenüber den nachfolgenden Mannschaften und hat zumindest den Relegationsplatz sicher im Blick. Aber wie die Truppe zur Zeit drauf ist geht auch noch mehr.


TV Nentershausen - TTC Rhina            3:9          

 

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse traf der Tabellenzweite, Rhina, auf den Tabellendritten, Nentershausen. Nur der Sieger dieser Partie konnte den Anschluss an den Tabellenführer, Richelsdorf, behaupten.

Sich dessen bewusst zeigte die Rhinaer Mannschaft eine hervorragende Leistung. Nachdem die Doppel von Nuhn/Heimroth und Zatloukal/Hellwig verloren wurden zeigte das beste Doppel der Bezirksklasse, Kunde/Göder, dass sie zur Zeit das Maß aller Dinge in dieser Klasse sind. Nach gewinn dieses Doppels lies die Mannschaft in den Einzeln dem Gegner keine Chance mehr. Sowohl Matthias Nuhn und Björn Kunde im Spitzenpaarkreuz als auch Andreas Zatloukal und Christian Heimroth im mittleren Paarkreuz waren an diesem Spieltag von ihren Gegenübern nicht zu bezwingen. Als dann noch Sebastian Göder nach 6:9 Rückstand im fünften Satz das Spiel noch für sich entscheiden konnte war die Messe gelesen. Jens Hellwig verlor wie auch schon in anderen Spielen im fünften Satz mit 9:11 wieder recht unglücklich. Aber das Ergebnis der Mannschaft zählt und das gibt nun die berechtigte Hoffnung auf eine sehr erfolgreiche Saison.


TTC Rhina - ESV Ronshausen           9:3   


Die Zuschauer sahen eine in vielen Belangen überlegene Mannschaft des TTC Rhina. Das bisher ungeschlagene Doppel Kunde/ Göder behielten weiterhin ihre weise Weste. Zatloukal/Hellwig konnten ebenfalls punkten während Nuhn/Heimroth knapp im fünften Satz unterlagen.Nach seiner Verletzungspause zeigte sich Matthias Nuhn gut erholt und behielt in beiden Spielen die Oberhand . Björn Kunde, zur Zeit in bestechender Form, war ebenfalls in beiden Spielen erfolgreich. Andreas Zatloukal und Christian Heimroth brachten im mittleren Paarkreuz ihre gewohnt gute Leistung an die Tische und gaben ihren Gegnern manch Rätsel auf. Im hinteren Paarkreuz hatte Sebastian Göder mit dem Ersatzspieler der Gäste wenig Mühe und somit ergab sich für sie lediglich eine Resultatsverbesserung durch die Niederlage von Jens Hellwig gegen seinen noch ungeschlagenen Gegner. Rhina bleibt durch diesen Sieg dem Tabellenführer Richelsdorf auf den Fersen.


CdT Philippsthal - TTC Rhina         4:9

  

Obwohl Matthias Nuhn verletzungsbedingt und Andreas Zatloukal anderweitig verhindert waren zeigte die Mannschaft eine überragende Leistung. Für sie kamen Steffen Preuß und Heiko Grobek aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Enge und hart umkämpfte Spiele waren an der Tagesordnung. Alleine sechs der dreizehn Begegnungen wurden im fünften Satz entschieden. In den Doppeln waren das eingespielte Doppel Kunde/Göder sowie die neu zusammen gestellte Paarung Hellwig/Grobek erfolgreich. Das Doppel Heimroth/Preuß, ebenfalls neu zusammen gestellt, musste sich dem Gegner geschlagen geben. Ausschlaggebend für den Gesamterfolg war wohl die Tatsache das im Spitzenpaarkreuz Björn Kunde und Christian Heimroth eine bärenstarke Leistung boten. Alle vier Einzel wurden gegen starke Gegner eine mehr oder minder klar Angelegenheit für die Rhinaer Spieler. Sebastian Göder und Jens Hellwig wollten dem im mittleren Paarkreuz in nichts nachstehen. Sebastian Göder lies sich auch durch Satzrückstände nicht aus der Ruhe bringen und das brachte in beiden Spielen am Ende den Erfolg. Jens Hellwig musste in seinem ersten Spiel eine Fünfsatzniederlage einstecken, dafür steuerte er in seiner zweiten Begegnung den entscheidenden Punkt zum verdienten Gesamterfolg bei. Die beiden Ersatzspieler, Preuß und Grobek, konnten an diesem Spieltag nicht ihre Leistung abrufen und verloren doch deutlich. Dies schmälert aber nicht den guten Eindruck den die Mannschaft hinterlassen hat.


Spielserie 2014/15

 

Die Saison 2014/2015 ist bereits in vollem Gang. Die Mannschaften des TTC Rhina haben bereits fünf Spieltage hinter sich.

Durch Neuzugänge hat sich das Gesicht der einzelnen Mannschaften total verändert. Gemeldet für die neue Saison wurden drei Seniorenmannschaften, eine Jugendmannschaft und eine Schülermannschaft.

Die 1.Mannschaft startet in der Bezirksklasse mit der Aufstellung Matthias Nuhn, Björn Kunde, Andreas Zatloukal, Christian Heimroth,

Sebastian Göder, Jens Hellwig und Lorenz Tegl. In dieser Aufstellung sollte die Mannschaft ein gewichtiges Wort in Sachen Aufstieg mitreden. Die ersten Spiele bekräftigen diese Vermutung.


Hier die bisherigen Ergebnisse:


Röhrigshof - Rhina 1 - 1:9

Hohe Luft - Rhina 1 - 7:9

Rhina 1 - Lüdersdorf 2 - 9:5

Imshausen - Rhina 1 - 3:9

Rhina 1 - Heringen 2 - 9:3

Rhina 1 - Richelsdorf - 6:9