TTV Oberhone - TTC Rhina                                    6:9

 

Einen eindrucksvollen Abschluss der Saison 2016/2017 feierte die erste Mannschaft des TTC Rhina. Was wäre möglich gewesen, wenn ? Im eigentlich bedeutungslosen Spiel gegen den Meister der Bezirksliga zeigte die Mannschaft um MF Christian Heimroth dass das Saisonziel, Aufstieg, durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Im zweiten Jahr in dieser Klasse hätte der große Wurf gelingen können. Trotz alledem hat die Mannschaft eine super Saison gespielt.

Im Spiel gegen den neuen Meister war die Mannschaft nicht gewillt dem Gegner das Feld zu überlassen. Bereits nach den Doppeln sah man lange Gesichter auf der Gegenseite. Björn Kunde/Jens Hellwig, Andreas Zatloukal/Sebastian Göder und Matthias Nuhn/Christian Heimroth zeigten wieder einmal, dass sie zu den besten Doppelpaarungen dieser Klasse zählen. Nach den folgenden Einzelpaarungen sah es nach einem klaren Erfolg der Rhinaer Mannschaft aus. Andreas Zatloukal, Matthias Nuhn und Sebastian Göder brachten die Mannschaft mit 6:2 in Front. Danach kam ein kleiner Bruch ins Spiel und Oberhone sammelte Pünktchen für Pünktchen. Nach dem Ausgleich wurde diese Phase aber wieder zu den Akten gelegt. Christian Heimroth, Jens Hellwig und noch einmal Sebastian Göder brachten zum Abschluss der Saison dem neuen Meister eine verdiente Niederlage bei. Nach der langen Saison fehlte am Ende ein einziges Pünktchen zum erhofften Aufstieg. Was wäre möglich gewesen, wenn ?

Aber was in dieser Spielserie nicht erreicht werden konnte, sollte in der Saison 2017/2018 wieder in Angriff genommen werden, hoffentlich wieder mit einer schlagkräftigen Truppe.

 

Vielen Dank an die mitgereisten Herbert Hubbe und Lea Odenwald für die super Unterstützung!

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch für die zahlreiche und wichtige Unterstützung der Zuschauer während unserer Heimspiele!


TV Nentershausen - TTC Rhina                             4:9

 

Obwohl Nentershausen in akuter Abstiegsgefahr schwebt, lieferte es ein Spiel auf biegen und brechen. Das klare Endergebnis spiegelt nicht die knappen Einzelergebnisse wieder. Viele Spiele wurden erst im fünften und entscheidenden Satz entschieden. Kunde/Hellwig, die in der Rückrunde nur ein einziges Spiel verloren haben, wurden auch in dieser Begegnung ihrer Favoritenrolle gerecht und brachten Rhina in Front. Nuhn/Heimroth setzten durch ihren Erfolg den Gegner erstmalig unter Druck. Das mussten Zatloukal/Göder am Ende ausbaden. Trotz alledem ging Rhina mit einem knappen Vorsprung in die Einzel.

Andreas Zatloukal und Björn Kunde waren gegen nervlich doch leicht angeschlagene Gegner an diesem Spieltag nicht zu bezwingen. Matthias Nuhn, durch vorbildliche Unterstützung seiner Mannschaftskameraden motiviert, konnte ebenfalls seine Spiele erfolgreich gestalten. Somit war für die Heimmannschaft die Messe gelesen. Jens Hellwig und Sebastian Göder ließen durch ihre Niederlagen noch einmal kurzfristig Hoffnung beim Gegner aufkommen, aber Christian Heimroth sollte es vorbehalten sein, den Schlusspunkt unter diese Begegnung zu setzen.

Bei noch einem ausstehenden Spiel gegen den schon feststehenden Meister, Oberhone, kann die Mannschaft auf eine hervorragende Saison zurückblicken. Trotzdem wird am Ende das gesteckte Ziel, Aufstieg, nicht zu erreichen sein. Bei drei punktgleichen Mannschaften hat Rhina das schlechteste Spielverhältnis, was wohl ausschlaggebend sein wird. Wie man die Mannschaft kennt, wird sie gegen den feststehenden Meister noch einmal eine kämpferische Leistung abrufen und sich keine Blöße geben, was man von einigen Mannschaften in dieser Klasse ebenfalls manchmal erwartet hätte.


TTC Rhina - Weißenhasel                                 9:7

 

Die Mannschaft, wegen der Aufstiegsambitionen zum Siegen verdammt, zeigte in einem spielerisch hochklassigen Spiel, dass sie ihr Ziel noch nicht ganz aus den Augen verloren hat. Es entwickelte sich ein nervenaufreibendes Spiel, in dem die Führung laufen wechselte. Das fachkundige Publikum honorierte dies mit reichlich Applaus.

Nach den Eingangsdoppeln führte die Heimmannschaft mit 2:1 durch Kunde/Hellwig und Nuhn/Heimroth. Das in dieser Klasse enorm starke Spitzenpaarkreuz gaben Andreas Zatloukal und Björn Kunde doch in vielen Begegnungen einige Rätsel auf. Spielerisch immer dabei und doch fehlt am Ende das ein oder andere Pünktchen. Aufgefangen wird das von dem Rest der Mannschaft. So auch in diesem Spiel. Matthias Nuhn, Christian Heimroth, Jens Hellwig und Sebastian Göder hielten die Truppe um MF Christian Heimroth immer im Spiel. Beim Stand von 8:7 für Rhina war das Unentschieden zwar erreicht, aber das würde das Ende sämtlicher Aufstiegsträume bedeuten. Im nun notwendig gewordenen Schlussdoppel wuchsen Björn Kunde und Jens Hellwig buchstäblich über sich hinaus. Mit einer kämpferisch herausragenden Leistung wurde mit den letzten Ballwechseln der knappe aber enorm wichtige Sieg eingefahren.


TTC Rhina - Ermschwerd II 7:9

 

Das Glück der vergangenen Wochen war in diesem Spiel nicht auf Rhinaer Seite. Durch diese Niederlage hat man die Aufstiegsfrage nicht mehr in eigener Hand. Der krankheitsbedingte Ausfall von Björn Kunde kam leider zum ungünstigsten Zeitpunkt; die Niederlage daran fest zu machen wäre allerdings etwas zu einfach. Es bestanden genügend Möglichkeiten das Spiel zu Gunsten der Heimmannschaft zu entscheiden.

Die Eingangsdoppel wurden allesamt von Rhinaer Seite erfolgreich gestaltet. Verantwortlich waren dafür Nuhn/Ch.Heimroth, Zatloukal/Göder und Hellwig/H.Heimroth. Eigentlich eine beruhigende Führung. Im Spitzenpaarkreuz spielten an diesem Spieltag Andreas Zatloukal und Matthias Nuhn gegen sehr starke Gegner recht unglücklich. Beide scheiterten denkbar knapp an starken Gegenübern. Matthias Nuhn konnte wenigstens seine zweite Begegnung erfolgreich gestalten. Bei Christian Heimroth und Jens Hellwig wiederholte sich das Vorhergehende. Auch sie konnten lediglich ein Einzel gewinnen und mussten sich gegen den Abwehrspezialisten des Gegners geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz konnte man gegen die Ersatzleute von Ermschwerd eigentlich mehr erwarten. Leider stellte sich das als Trugschluss heraus, lediglich Sebastian Göder war einmal erfolgreich, während Ersatzmann Horst Heimroth in seinen Spielen überhaupt nicht zurecht kam und in beiden Spielen den Kürzeren zog. Im notwendig gewordenen Schlussdoppel hatten Nuhn/Ch.Heimroth die Chance wenigsten die Punkteteilung herbei zu führen, aber nach knappen Satzniederlagen erfüllte sich dieser Wunsch nicht.

Nun heißt es in den nächsten Spielen, vorausgesetzt man kann sie erfolgreich gestalten, auf die Schützenhilfe anderer zu hoffen.


TTC Rhina - TTC Albungen II            9:7

 

Wer im Vorfeld damit rechnete, dass gegen den Tabellenletzten ein leichter Sieg herausspringen würde, der wurde ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Albungen entpuppte sich als kampfstarker Gegner, der der Mannschaft um MF Christian Heimroth alles abverlangte. Es sah lange Zeit nach einer Niederlage aus und in der Folge hätte man sich die Hoffnung auf einen Aufstieg in die Bezirksoberliga abschminken können. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, steigerte sich die Mannschaft mit fortlaufender Spielzeit und kämpfte sich so immer besser ins Spiel.

Die Eingangsdoppel liefen bereits nicht so wie gewünscht, hier konnten nur Nuhn/Ch.Heimroth punkten, während sich Zatloukal/Göder und Kunde/Hellwig nicht durchsetzen konnten. Im Spitzenpaarkreuz konnte Björn Kunde mit zwei Erfolgen voll überzeugen, das gleiche brachte Christian Heimroth im mittleren Paarkreuz. Matthias Nuhn, Jens Hellwig und Sebastian Göder schraubten das Ergebnis auf acht Punkte.

Das notwendige Schlussdoppel wurde eine Beute von Björn Kunde/Jens Hellwig. Die Aufstiegschancen bleiben somit gewahrt.


TTC Rhina - TTC Lax II                      9:2

 

Sollte der große Wurf gelingen. Auf jeden Fall ist man ihm ein großes Stück näher gekommen.

Gegen einen zum Teil recht überheblichen und unmotivierten Gegner lies die Mannschaft nichts anbrennen. Nach der Niederlage in der Vorrunde brannten die Spieler auf Wiedergutmachung. Bereits die Doppel Kunde/Hellwig, Zatloukal/Göder und Nuhn/Heimroth setzten ein deutliches Zeichen. Nach ihren Erfolgen lief das Spiel und dem Gegner wurde frühzeitig der Schneid abgekauft. Mit zunehmender Spielzeit suchten die gegnerischen Spieler nach Ausreden für ihre doch gravierende Unterlegenheit, unter anderem machte man die Niederlagen an den Bällen fest. Mit Sicherheit war die spielerische Dominanz der Heimmannschaft am Ende für das klare Ergebnis ausschlaggebend. Die gesamte Mannschaft, also Andreas Zatloukal, Björn Kunde, Matthias Nuhn, Christian Heimroth, Jens Hellwig und Sebastian Göder, spielte wie aus einem Guss und gaben lediglich im Spitzenpaarkreuz gegen die starke Nummer Eins der Gäste zwei Spiele ab. Da der Spitzenreiter, Oberhone, an diesem Wochenende sein Spiel abgeben musste, beträgt der Abstand zum Platz an der Sonne lediglich noch ein Pünktchen, das müsste doch zu machen sein.


TTV Eschwege - TTC Rhina              5:9

 

Der Traum vom Aufstieg lebt weiter. Gegen den unmittelbaren Mitkonkurrenten dieses Ziels lieferte die Mannschaft um MF Christian Heimroth eine bärenstarke Leistung. Kunde/Hellwig und Nuhn/Heimroth eröffneten das Spiel mit gewohnt feiner Leistung. Zatloukal/Göder, am vergangenen Spieltag Bezwinger des Spitzendoppels, mussten diesmal der Leistung des Gegners Tribut zollen. Auch in den folgenden Einzeln konnte Andreas Zatloukal seine Spielstärke nicht an die Tische bringen. Björn Kunde ließ nach seiner Auftaktniederlage im zweiten Spiel dem Gegner wenig Möglichkeiten zum Sieg. Wie gewohnt legte das mittlere Paarkreuz mit Matthias Nuhn und Christian Heimroth den Grundstein zum Gesamterfolg. Christian Heimroth, mit nur einer Niederlage in der laufenden Rückrunde, und Matthias Nuhn, mit makelloser Bilanz, sind maßgebliche Garanten für den tollen Tabellenplatz. Jens Hellwig, mit zwei Erfolgen, und Sebastian Göder runden das Bild des neuen Tabellenzweiten ab. Nun folgen vier Heimspiele, in denen diese gute Ausgangsposition gefestigt werden kann.


TTC Rhina - Eschweger TSV                             9:6

 

Ein weiterer Erfolg auf dem Weg zum möglichen Aufstieg. Begünstigt wurde dies durch den Ausfall eines Gästespielers. So konnte Rhina schon drei kampflose Spiele auf der Habenseite verbuchen. Abgesehen von diesem Umstand lieferte die Mannschaft eine starke Leistung ab.

Die Doppel Kunde/Hellwig und Zatloukal/Göder konnten mit Siegen den Auftakt in dieser Begegnung erfolgreich gestalten. Dagegen mussten Nuhn/Ch.Heimroth die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Das Spitzenpaarkreuz, Andreas Zatloukal und Björn Kunde, konnte leider nichts zum Gesamterfolg beisteuern. Dies wurde durch Matthias Nuhn und Christian Heimroth im mittleren Paarkreuz ausgeglichen. Den Sack machten Jens Hellwig und Sebastian Göder, der langsam wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet, zu. Am nächsten Wochenende wartet die zweite Eschweger Mannschaft, die wesentlich stärker einzuschätzen ist.


TV Hess.-Lichtenau - TTC Rhina            3:9

 

Eine starke Leistung lieferte die erste Mannschaft in Hess.-Lichtenau ab. Der Gegner schwebt zwar in akuter Abstiegsgefahr, trotz alledem muss das Spiel erst einmal gewonnen werden.

Von Beginn des Spiels an waren die Spieler um MF Christian Heimroth voll konzentriert, schließlich besteht für sie immer noch die Chance des Aufstiegs. Wie in den meisten Begegnungen ging man aus den Doppeln mit einer 2:1 Führung hervor. Kunde/Hellwig und Nuhn/Heimroth, bei gleichzeitigem Spielverlust von Zatloukal/Göder, waren für den Zwischenstand verantwortlich. In den Einzeln ließ nur noch Björn Kunde einen Spielverlust zu, revanchierte sich aber in seiner zweiten Begegnung. Bei Andreas Zatloukal war der Spielverlauf identisch. Der Rest der Mannschaft, also Matthias Nuhn, Christian Heimroth, Jens Hellwig und Sebastian Göder, ließ zu keiner Zeit Zweifel über den Ausgang des Spiels aufkommen.


TTC Rhina  - TG Großalmerode       9:4

 

Nicht wieder zu erkennen war die Mannschaft gegenüber dem letzten Spieltag. Man merkte jedem Spieler an, dass ihnen bewusst war, was die Stunde geschlagen hatte. Jeder kämpfte bis zum Umfallen und das sollte sich bezahlt machen.

Die neu zusammen gestellten Doppel Kunde/Hellwig und Nuhn/Heimroth brachten die Mannschaft in Front. Zatloukal/Göder mussten sich im fünften Satz recht unglücklich 9:11 geschlagen geben. Das beeindruckte aber niemand und in der Folge konnten Zatloukal, Kunde, sowie das überragend aufspielende mittlere Paarkreuz mit Christian Heimroth und Matthias Nuhn die Mannschaft auf die Siegerstraße bringen. Sebastian Göder war es vorbehalten den noch nötigen Zähler zum Endergebnis beizusteuern.

Es ist noch alles drin für die Mannschaft, bei dem in diesem Spiel gezeigten Ehrgeiz.


TTC Rhina - SV Reichensachsen 5:9

 

Ein trauriger Auftakt im ersten Spiel der Rückrunde. Von der Euphorie der letzten Trainingstage war in diesem Spiel, die Mannschaft trat in Bestbesetzung an, sehr wenig zu verspüren. Das kann nicht die Einstellung sein mit der man sich Aufstiegshoffnungen machen kann. Aber vielleicht zieht die Mannschaft die Lehren aus diesem Spiel, was dringend notwendig ist. Das Potenzial ist zweifelsohne vorhanden, es muss nur abgerufen werden. Bei der Leistungsdichte in dieser Klasse sollte die Mannschaft vorsichtig sein, ansonsten rücken die Abstiegsplätze ganz schnell näher.

Das Spiel begann recht unglücklich, die Doppel wurden trotz einiger klarer Satzführungen vergeigt. Der neue Spitzenspieler, Andreas Zatloukal, konnte in der zweiten Hälfte der Begegnung die ersten Pluspunkte sammeln. Matthias Nuhn und Christian Heimroth zeigten starke Leistungen, wehrten sich tapfer gegen die drohende Niederlage und waren in beiden Spielen nicht zu bezwingen. Das sollte es dann aber auch gewesen sein. Die treuen Zuschauer traten doch etwas enttäuscht den Heimweg an.


TTC Rhina  - TTV Oberhone           8:8

 

Was für ein tolles Spiel wurde den Zuschauern geboten. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Oberhone machte die Mannschaft die klare Niederlage vom Vorwochenende vergessen. Man merkte jedem Spieler an, dass er diesem Gegner Paroli bieten wollte.

Kunde/Göder und Zatloukal/Hellwig brachten die Heimmannschaft in Front. Nuhn/Heimroth mussten eine knappe Niederlage hinnehmen. Insgesamt waren in der Folge alle Spiele hart umkämpft und viele wurden erst im fünften Satz entschieden. Rhina konnte bis kurz vor Schluss des Spiels immer eine knappe Führung behaupten. Erst im Schlussdoppel behauptete sich der Gegner und konnte so die Punkteteilung erzwingen. Für den Teilerfolg waren auf Rhinaer Seite Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal, Jens Hellwig, Christian Heimroth und Sebastian Göder verantwortlich. Wie ausgeglichen das Spiel war, zeigt das Satzverhältnis von 35:35. Jetzt heißt es abschalten und im neuen Jahr wieder angreifen.


TSV Weißenhasel - TTC Rhina                  8:8

 

Die Vorrunde neigt sich in allen Klassen dem Ende entgegen. Mit Weißenhasel wartete noch einmal ein unbequemer Gegner auf die Rhinaer Mannschaft. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung konnte ein Teilerfolg errungen werden. In der doch räumlich etwas engen Halle entwickelte sich ein spannendes und in vielen Sätzen knappes Spiel.

Die Doppel Zatloukal/Hellwig und Nuhn/Heimroth eröffneten mit Erfolgen die Partie. Kunde/Göder überließen der Heimmannschaft den Punkt. Im Spitzenpaarkreuz waren Björn Kunde und Matthias Nuhn in ihren Spielen, wenn auch knapp, ihren Gegnern unterlegen. Dafür zeigten das hintere Paarkreuz mit Christian Heimroth und Sebastian Göder ihren Gegenübern die Grenzen auf, vier Siege schlugen am Ende zu Buche. Andreas Zatloukal und Jens Hellwig mussten zwar jeweils eine Begegnung abgeben, dafür steuerten sie in ihren zweiten Spielen Siege zum Endergebnis bei. Im notwendig gewordenen Schlussdoppel waren Vorhergenannte dann aber chancenlos. Ein gerechtes Unentschieden war das Ende vom Lied.


Ermschwerd II - TTC Rhina                   9:3

 

In der Vorwoche erwischte es die zweite Mannschaft, diesmal war die Erste dran. Leider konnte die Mannschaft nicht die beste Truppe an den Start bringen. Außerdem waren einige Spieler gesundheitlich angeschlagen, nichts desto trotz rechnete die Mannschaft nicht mit einer hohen Niederlage.

Die vollkommen neu zusammen gestellten Doppelpaarungen brachten leider nicht den erhofften Erfolg. Die Paarung Kunde/Hellwig passte gut zusammen und waren auch erfolgreich. Dagegen konnten Nuhn/Greb und Heimroth/Göder nicht die Hoffnungen erfüllen.

In der ersten Runde des Spiels gingen ausnahmslos Ermschwerder Spieler als Sieger von den Tischen. Diesen Negativtrend konnten im weiteren Verlauf lediglich Björn Kunde und Sebastian Göder durchbrechen. Im letzten Spiel der Vorrunde trifft die Mannschaft auf den Aufstiegsfavoriten Oberhone. Ein Erfolg der Spieler um Christian Heimroth liegt nur im Bereich des möglichen, wenn alle an einem Strang ziehen und ihr bestes geben.


TTC Rhina  - TTV Eschwege             9:6

 

Nachdem man in der Saison 2015/2016 gegen diesen Gegner beide Spiele verloren hatte brannte die Mannschaft diesmal auf Revanche.

Die Doppel brachten eine knappe Führung für Rhina. Kunde/Göder und Nuhn/Heimroth brachten die Mannschaft in Führung. Zatloukal/Hellwig spielten gut aber trotzdem sollte es nicht ganz reichen. Im Spitzenpaarkreuz war bei diesem Spiel kein Blumentopf zu gewinnen. Der junge Familienvater Björn Kunde und Matthias Nuhn mussten die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Andreas Zatloukal, zur Zeit die Zuverlässigkeit in Person, sowie Christian Heimroth brachten Rhina wieder in Front. Sebastian Göder zeigte genau wie im letzten Spiel, das seine Formkurve wieder nach oben zeigt. Er konnte genau wie Jens Hellwig der Mannschaft durch Siege zum Gesamterfolg verhelfen. Ein hervorragender zweiter Platz in der Bezirksliga ist der Lohn.


TTC Rhina - TV Nentershausen      9:6

 

Was für ein Spielverlauf, nach einem aussichtslosen Rückstand drehte die Mannschaft um Christian Heimroth noch das Spiel zu ihren Gunsten.

Vollkommen ungewohnt kamen am Anfang des Spiels die Niederlagen aller drei Doppel. Zatloukal/Hellwig, Kunde/Göder und Nuhn/Heimroth mussten nach einem zum Teil recht nervösen Spielverlauf den Gästen die ersten Punkte überlassen. Nach dem Erfolg von Björn Kunde kamen prompt die Niederlagen von Matthias Nuhn und Andreas Zatloukal. Der Gast führte also mit 5:1. Was nun folgte begeisterte die zahlreichen Zuschauer. Jens Hellwig und das, in diesem Spiel überragende hintere Paarkreuz mit Christian Heimroth und Sebastian Göder, brachten die Mannschaft wieder in Schlagdistanz. Den nun verunsicherten Gästen gaben Björn Kunde, Matthias Nuhn und Andreas Zatloukal den Rest. Eine enorme kämpferische Leistung kann man der Mannschaft bescheinigen.


TTC Albungen II - TTC Rhina                                                   5:9

 

Nach zwei verlorenen Spielen, stark ersatzgeschwächt, zeigte sich in diesem Spiel die wahre Leistungsstärke der Mannen um Christian Heimroth. Mit voller Kapelle wurde ein starker Gegner in die Knie gezwungen. Albungen nach diesem Spieltag auf Platz 2 zu finden, stellte die stärkste Formation, nützte aber nichts gegen die gut aufgelegte Rhinaer Mannschaft.

 

Die drei Eingangsdoppel wurden jeweils erst im fünften Satz entschieden, wobei Zatloukal/Hellwig und Nuhn/Ch.Heimroth die Spiele für sich entscheiden konnten. Kunde/Göder mussten den Punkt dem Gegner überlassen.

Im Spitzenpaarkreuz teilte man sich die Punkte. Gegen den Spitzenspieler der Gastgeber zogen Björn Kunde und Matthias Nuhn jeweils den Kürzeren hielten sich aber gegen die Nummer 2 schadlos.

Das starke mittlere Paarkreuz mit Andreas Zatloukal und Jens Hellwig zogen dem Gastgeber endgültig den Zahn. Den beiden Erfolgen von Andreas Zatloukal lies Jens Hellwig ebenfalls ein gewonnenes Spiel folgen.

Endgültig den Deckel auf dieses Spiel machte der zur Zeit in überragender Form spielende Christian Heimroth. Beide Gegner hatten keine Chance gegen sein druckvolles Angriffspiel.

Nach vier Auswärtsspielen folgen nun zwei Heimspiele, hoffentlich in Bestbesetzung, gegen Gegner die man schlagen kann und damit den Kontakt zur Spitze wieder herstellen kann.


TTC Lax Bad Hersfeld II - TTC Rhina              9:5

 

Der Doppelspieltag der ersten Mannschaft stand unter keinem guten Stern. Auch in diesem Spiel musste Björn Kunde ersetzt werden, für in sprang wiederum Fabian Greb, der sich an diesem Wochenende im Dauereinsatz befand, ein.

Der Start ins Spiel war vielversprechend, schnell führte die Mannschaft um Christian Heimroth mit 4:1. Nuhn/Heimroth und Zatloukal/Hellwig brachten ihre Doppel nach Hause während Göder/Greb nicht ganz mithalten konnten. Als das Spitzenpaarkreuz mit Matthias Nuhn und Andreas Zatloukal ihre Spiele gewinnen konnten sah es noch recht gut aus. Aber von nun an ging es bergab. Lediglich Andreas Zatloukal konnte auch sein zweites Einzel gewinnen. Zwar wurden viele Spiele erst im fünften Satz entschieden, was aber an den bitteren Ergebnissen nichts mehr änderte.

Jetzt heißt es, die Niederlagen schnell vergessen und sich auf die nächsten Aufgaben, dann wieder in Bestbesetzung, konzentrieren.


SV Reichensachsen - TTC Rhina            9:5

 

Ohne die zwei ausgefallenen Stammspieler Björn Kunde und Jens Hellwig standen die Chancen auf einen Erfolg denkbar schlecht. Als dann die Eingangsdoppel denkbar unglücklich in fünften Sätzen verloren wurden standen die Aussichten auf einen Gesamterfolg noch aussichtsloser. Nach dem Matthias Nuhn, Andreas Zatloukal und Christian Heimroth die Führung der Gastgeber verkürzen konnten, kam wieder Hoffnung auf. Nach Niederlagen von Sebastian Göder und Steffen Preuß zerschlugen sich die aber wieder ganz schnell. Fabian Greb, als Ersatzspieler stark aufspielend, konnte noch einmal verkürzen, dass sollte aber nicht reichen. Nach dem guten Start in die Saison kann die Mannschaft diese Niederlage gut verkraften.


Eschweger TSV - TTC Rhina             9:7

 

Ein Spiel mit einem unbefriedigenden Ausgang. Durch grob unsportlichem Verhalten seines Gegenspielers verletzte sich Andreas Zatloukal so schwer , dass er im notwendig gewordenen Schlussdoppel wegen starker Schmerzen das Spiel nicht zu Ende spielen konnte. Mit der Wertung des Spiels und eventuell notwendiger Bestrafung muss sich jetzt der Klassenleiter beschäftigen.

Aber nun zum Spiel. In den Doppeln konnten lediglich Zatloukal/Hellwig punkten während Kunde/Göder und Heimroth/Preuß sich geschlagen geben mussten. Steffen Preuß vertrat den verhinderten Matthias Nuhn. Der Spitzenspieler der Gastgeber konnte beide Rhinaer Spieler bezwingen, dagegen konnten Kunde und Zatloukal sich gegen die Nummer zwei schadlos halten.

In der starken Mitte der Rhinaer steuerten Ch. Heimroth und Hellwig zwei Siege zum Endergebnis bei. Steffen Preuß stellte unter Beweis, dass er auch in dieser Klasse durchaus mithalten kann. Sein erstes Spiel verlor er nur knapp, dass zweite gestaltete er erfolgreich. Sebastian Göder konnte ebenfalls einen Punkt zum Endergebnis beisteuern. Das notwendig gewordene Schlussdoppel konnte aus anfänglich erwähnten Gründen nicht zu Ende gespielt werden. Wir werden sehen was der Klassenleiter entscheidet, normalerweise Punkt- und Spielverlust für die Heimmannschaft.

TTC Rhina – TV Hess.-Lichtenau          9:5

 

Im zweiter Spiel der noch jungen Serie überzeugte die erste Mannschaft erneut mit konzentrierter guter Mannschaftsleistung, gegen eine im Vorfeld leicht favorisierte Mannschaft aus Hessisch Lichtenau.

 

Schon in den Eingangsdoppeln wurde der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Wie so oft theoretisch besprochen und geplant konnten wie erhofft, Doppel 1 ( Zatloukal/Hellwig ) und Doppel 3 ( Nuhn/Heimroth ) punkten. Doppel 2 ( Kunde/Göder ) mussten sich nach gutem Spiel dem Doppel 1 der Gäste geschlagen geben.

 

Im vorderen Paarkreuz hatten Björn und Matthias gegen den vermeidlich besten Spieler der Bezirksliga, Marc Bauer, super gekämpft, unterlagen aber letztendlich dem druckvollen Spiel des Gastes in jeweils 4 Sätzen. Gegen die Nummer zwei aus Heli konnten beide gewinnen.

Im mittleren Paarkreuz hatten Andreas und Jens auch keine leichte Aufgabe zu bewältigen, gerade der Routinier ( Frank Rühling ) aus Heli ist schwer zu schlagen.

Andreas gewann beide Spiele knapp im fünften Satz , Jens konnte sich gegen die Nummer 4 durchsetzen.

Das hintere Paarkreuz musste wie so oft die Entscheidung bringen, MF Christian Heimroth hatte mit beiden Gegnern keine größeren Probleme, er überzeugte mit druckvollem Angriffsspiel.

Sebastian Göder spielte nach relativ schlechter persönlicher Rückserie 2015/2016 wieder befreiter auf, lieferte der Nummer 5 der Gäste einen gutem Kampf und musste sich nur knapp geschlagen geben. Hätte sein zweites Einzel gewonnen was aber beim umjubelten 9:5 Erfolg des TTC Rhina nicht mehr in die Wertung kommen kann.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die zahlreiche und wichtige Unterstützung der Zuschauer.

Mit 4:0 Punkten führen wir momentan die Tabelle der Bezirksliga an , was aber leider in der noch jungen Saison gar nichts zu sagen hat.


TG Großalmerode - TTC Rhina                6:9

 

Im ersten Spiel der neuen Saison konnte die erste Mannschaft einen Auswärtserfolg in Großalmerode verbuchen. Zu Beginn des Spiels stachen die Doppel Zatloukal/Hellwig und Heimroth/Nuhn. Das Doppel Kunde/Göder musste sich dem Spitzendoppel geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz konnte Matthias Nuhn seinen Gegner bezwingen.Der zweite Rhinaer Spieler Björn Kunde musste sich seinem Gegner geschlagen geben.Das selbe Bild hatte sah man im mittleren und hinteren  Paarkreuz. Andreas Zatloukal und Christian Heimroth konnten ihre Gegner schlagen, Jens Hellwig und Sebastian Göder mussten sich geschlagen geben. So ging man mit einem Spielstand von 5:4 für Rhina in die zweite Runde der Einzel. Im vorderen Paarkreuz konnten beide Spieler fünf Satz Krimis gewinnen. Im mittleren Paarkreuz mussten sich beide Spieler geschlagen geben bevor dann Christian Heimroth und Sebastian Göder das viel umjubelte 9:6 herstellten.