TTC Mansbach - TTC Rhina II               8:8

 

Nach einem großen Spiel und überzeugendem Kampf der Rhiner Reserve trennte man sich mit einer Punkteteilung. Nach der Leistung beider Mannschaften eine gerechte Punkteteilung, mit dem Nachteil, dass es für die Mannschaft um Herbert Hubbe nicht für die Relegation reicht.

Vom Spielverhältnis hat die Mansbacher Mannschaft über die ganze Saison um 4 Spiele die Nase vorne und spielt nun am nächsten Wochenende die Relegation gegen den viertletzten der Bezirksklasse, Ronshausen. Für die Rhinaer Mannschaft ärgerlich, aber man kann trotzdem auf eine gelungene Saison zurück blicken.

Die taktisch aufgestellten Doppel brachten nicht den gewünschten Erfolg, zwar brachte das Doppel Preuß/Heid dem gegnerischen Doppel die zweite Niederlage der Rückserie bei, aber Heimroth/Lied und Stutz/Hubbe musste sich geschlagen geben, wenn auch das Letztere im fünften Satz mit 14:16. In den nachfolgenden Einzeln waren alle Mannschaftsteile an der Punkteteilung beteiligt, herauszuheben sind Christian Stutz und Matthias Heid, die nach starken Leistungen von ihren Gegnern nicht zu bezwingen waren.

Fazit: Das erhoffte Ziel nicht erreicht aber trotzdem eine geile Saison gespielt.  


SV Asbach II - TTC  Rhina II         6:9

 

Nach der langen Osterpause kam die zweite Mannschaft im vorletzten Spiel der Saison gegen Asbach gewaltig unter Druck. Der gegen den Abstieg kämpfende Gegner konnte die bestmögliche Mannschaft an die Tische bringen und das bekam die Mannschaft von Mannschaftsführer Herbert Hubbe deutlich zu spüren. Nach den Eingangsdoppeln, mit Erfolgen von Stutz/Hubbe, H.Heimroth/Lied und Preuß/Heid, sah es zunächst nach einem klaren Erfolg der Rhinaer Truppe aus. Im Spitzenpaarkreuz teilte man sich die Punkte. Horst Heimroth drehte nach Satzrückstand noch das Spiel und Wolfgang Lied musste sich nach einem Marathonspiel seinem Gegner im fünften Satz geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz gingen beide Spiel an den Gegner während im hinteren Paarkreuz Herbert Hubbe punkten konnte und Fabian Greb sein Spiel abgeben musste.

Die nun beginnende zweite Spielrunde begann sehr vielversprechend, Horst Heimroth, Wolfgang Lied und Christian Stutz schraubten das Ergebnis auf 7:4. Die Asbacher Mannschaft kam nach Erfolgen gegen Hubbe und Preuß noch einmal bedrohlich nahe. Fabian Greb war es vorbehalten nach einem 0:2 Satzrückstand sein Spiel doch noch zu einem guten Ende zu bringen und somit den Gesamterfolg zu sichern.

Die Hoffnung auf die Aufstiegsrelegation lebt.


Weißenhasel II - TTC Rhina II       1:9

 

Kurzen Prozess machte die zweite Mannschaft in ihrem Sonntagspiel mit Weißenhasel. Die deutliche Überlegenheit zeigt sich im Endergebnis.

 

Obwohl Stammspieler Steffen Preuß familiär bedingt fehlte, gab sich die Mannschaft keine Blöße und hält die Hoffnung auf die Relegation hoch.

 

Die Doppel Stutz/Hubbe, H.Heimroth/Lied und Heid/Grobek legten den Grundstein zum klaren Erfolg. In den Einzeln ließen H.Heimroth, Lied, Stutz, Heid, Hubbe und Grobek dem Gegner keine Chance, lediglich Horst Heimroth musste sein erstes Einzel dem Gegner überlassen.


TTC Rhina II - Röhrigshof II         9:1

 

Eine starke Leistung lieferte die zweite Mannschaft gegen Röhrigshof. Obwohl in jedem Spiel mit veränderter Aufstellung, läuft es zur Zeit für die Mannschaft.

Den verletzungsbedingten Ausfall von Horst Heimroth und Christian Stutz kompensierten Heiko Grobek und Fabian Greb und das ist der große Vorteil gegenüber anderen Mannschaften, Rhina ist in der glücklichen Lage, dass es Ausfälle gleichwertig ersetzen kann. Durch die veränderten Aufstellungen ergeben sich auch immer wieder andere Doppelpaarungen. In diesem Spiel konnten Matthias Heid/Steffen Preuß, Wolfgang Lied/Herbert Hubbe und Heiko Grobek/Fabian Greb ihr Können unter Beweis stellen. Alle drei Doppel waren zu Beginn des Spiels erfolgreich. Nach drei gewonnen Doppeln konnte man die Einzel ruhig angehen. Alle vorher genannten Spieler brachten ihre gewohnten Leistungen und ließen ihren Gegnern nur geringe Chancen auf einen Sieg. Als guter Gastgeber überließ Steffen Preuß Röhrigshof den Ehrenpunkt, sein zweites Einzel gestaltete er erfolgreich, aber da war die Messe schon gelesen.

Nach einer zweiwöchigen Spielpause sollte die Mannschaft für die letzten drei Spiele der Saison 2015/2016 alle Kräfte sammeln um den Traum vom Aufstieg in die Bezirksklasse Wahrheit werden zu lassen.


Kleinensee I - TTC Rhina II                   5:9

 

Ein weiterer Schritt in Richtung Relegation. Die Mannschaft hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten nach dem Start der Rückrunde anscheinend wieder gefangen. Für die ausgefallenen Spieler Christian Stutz und Matthias Heid sprangen Heiko Grobek und Fabian Greb in die Presche.

 

Die Eingangsdoppel wurden von den neu zusammen gestellten Doppeln Horst Heimroth/Fabian Greb, Wolfgang Lied/Steffen Preuß und Herbert Hubbe/Heiko Grobek erfolgreich gestaltet. Danach mussten sich Wolfgang Lied und Horst Heimroth im Spitzenpaarkreuz geschlagen geben, das konnten aber Steffen Preuß und Herbert Hubbe im mittleren Paarkreuz mit Erfolgen wieder ausbügeln. Den Vorsprung bauten im Anschluss Heiko Grobek und Fabian Greb zu einer beruhigenden 7:2 Führung aus. Die anschließenden Niederlagen von Lied, Preuß und Hubbe konnte die Mannschaft locker verkraften, denn Horst Heimroth und Heiko Grobek machten den Deckel auf dieses Spiel.

 

In der nächsten Begegnung gegen Röhrigshof hat die Mannschaft noch etwas gut zu machen, das Unentschieden aus der Vorrunde fuchst die Truppe doch ganz ungemein.


TTC Rhina II - Hohe Luft                9:4

 

Endlich konnte die zweite Mannschaft an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Gegen die lange Zeit ungeschlagene Mannschaft von Hohe Luft wollte die Truppe um Mannschaftführer Herbert Hubbe die Chance auf den Relegationsplatz nicht gänzlich verspielen. Obwohl Wolfgang Lied und Fabian Greb, der in der Ersten Ersatz spielen musste, ersetzt werden mussten, war noch genügend Potenzial vorhanden um den Gegner in die Schranken zu weisen.

Das Doppel Stutz/Hubbe machten mit einem Sieg den Auftakt zu einem spannenden und ausgeglichenen Spiel; das klare Ergebnis gibt nicht ganz den wahren Spielverlauf wieder. Preuß/Heid und H.Heimroth/Grobek waren denkbar knapp unterlegen. Horst Heimroth und der ins Spitzenpaarkreuz aufgerückte Steffen Preuß sorgten für weitere drei Punkte. Mit der gleichen Punkteausbeute beteiligte sich das mittlere Paarkreuz in der Besetzung Christian Stutz und Matthias Heid. Im hinteren Paarkreuz sorgten Herbert Hubbe und Heiko Grobek für die noch fehlenden Punkte, zum nicht in dieser Klarheit erwarteten Gesamterfolg.

Die Mannschaft hat den Relegationsplatz noch nicht ganz aus den Augen verloren.


 TTC Rhina II - TTC Richelsdorf III          9:4

 

Da simmer dabei, das ist prima. Dieser Karnevalshit beschreibt die Situation der zweiten Mannschaft des TTC Rhina im Moment. Mit dem Erfolg über den derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga, Richelsdorf, belegt die Mannschaft derzeit wieder den Relegationsplatz 3 der Tabelle.

Die Spieler um Mannschaftsführer Herbert Hubbe legten los wie die Feuerwehr. Nach den ersten fünf Begegnungen stand es bereits 5:0 für die Rhinaer Truppe. Die Doppel Stutz/Hubbe, H.Heimroth/Lied und Preuß/Heid, sowie die Spieler im Spitzenpaarkreuz, Horst Heimroth und Wolfgang Lied, waren hierfür verantwortlich. Steffen Preuß musste den ersten Zähler für die Gäste zulassen, postwendend stellte Christian Stutz den alten Abstand wieder her. Das hintere Paarkreuz in der Besetzung, Matthias Heid und Herbert Hubbe, kassierte etwas ungewohnt in beiden Spielen Niederlagen. Das an diesem Tag bombenstarke Spitzenpaarkreuz der Heimmannschaft war auch in der zweiten Hälfte des Spiels von ihren Gegnern nicht zu bezwingen. Steffen Preuß musste in der Folge auch sein zweites Einzel dem Gegenüber überlassen. Christian Stutz sollte es vorbehalten sein,den noch fehlenden Punkt zum Gesamtergebnisbeizusteuern.

Im nächsten Spiel gegen Kleinensee wird es sich beweisen ob die Mannschaft diesen Tabellenplatz verteidigen kann.


 TV 03 Heringen II - TTC Rhina II                   8:8

 

Es läuft in der Rückrunde noch nicht für die Mannen um Mannschaftsführer Herbert Hubbe.

Nach gutem Auftakt zum Spielbeginn führte man nach den gewonnenen Doppeln von Preuß/Stutz, H.Heimroth/Lied und Grobek/Greb schnell mit 3:0.

Horst Heimroth erhöhte nach gewonnenem Spiel auf 4:1, doch nun erfolgte ein Bruch im Spiel der Gästemannschaft. Fünf Spiele wurden in Folge von der Heimmannschaft erfolgreich abgeschlossen, wenn auch manchmal recht glücklich. Das ganze Spiel war hart umkämpft, allein neun Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Beim Stand von 6:4 für Heringen erwachte der Kampfgeist der Rhinaer Mannschaft; Wolfgang Lied, Steffen Preuß, Christian Stutz und Fabian Greb verwandelten den Rückstand in eine 8:7 Führung. Das nun notwendig gewordene Schlussdoppel wurde von einem überragenden Markus Duben an der Seite von Evelin Haudel beherrscht. Steffen Preuß und Christian Stutz fanden einfach keine Mittel gegen den knallharten Angriff der Vorhergenannten. Die leise Hoffnung auf die Relegationsspiele sind nun in weite Ferne gerückt.


 TTC Rhina 2 - TSV Sorga          7:9

 

Kein guter Auftakt in die Rückrunde für die zweite Mannschaft des TTC Rhina. Gegen die erste Mannschaft des TSV Sorga musste man mit einer knappen Niederlage leben. In den Doppeln sah es noch recht gut für die Mannschaft um Spielführer Herbert Hubbe aus.

 

Heimroth/Lied setzten sich gegen das starke Spitzendoppel der Gäste recht klar durch, das gleiche brachten Preuß/Grobek gegen das Doppel drei des Gegners fertig. Leider konnten Stutz/Hubbe nicht an die gute Doppelleistung der Vorrunde anknüpfen. Sowohl im Eingangsdoppel wie auch in dem notwendig gewordene Schlussdoppel waren sie ihren Gegnern unterlegen.

Leider gingen auch alle vier Einzel im Spitzenpaarkreuz verloren. Steffen Preuß unterstrich im ersten Spiel der Rückrunde seine ansteigende Form. Er ließ beiden Gegenübern keine Chance auf einen Erfolg. Christian Stutz verlor sein erstes Einzel denkbar knapp, konnte sich aber im zweiten Einzel mit einem Erfolg rehabilitieren. Im hinteren Paarkreuz brachten Herbert Hubbe und Heiko Grobek jeweils nur einen Punkt, wobei vielleicht doch etwas mehr drin gewesen wäre. Am Ende war es ein knappes Spiel und das Glück nicht immer auf Rhinaer Seite. Man darf gespannt sein auf den weiteren Verlauf der Rückrunde, der auch von den Aufstellungen in den einzelnen Spielen abhängt.


TTC Mannsbach   -   TTC Rhina II                  9:0


Ein ungewöhnliches Ergebnis. Man muss lange zurück denken, dass eine Mannschaft des TTC Rhina dem Gegner die Punkte kampflos überlassen hat. In diesem Spiel leider Wirklichkeit geworden. Auf Rhinaer Seite fehlten bei diesem angesetzten Spiel Wolfgang Lied und Christian Stutz. Als auch noch krankheitsbedingt Horst Heimroth passen musste, fehlte trotz Ersatzgestellung von Herbert Hubbe und Heiko Grobek immer noch ein Spieler zur Sollstärke. Trotz eingehender Bemühungen von Mannschaftsführer Herbert Hubbe fand sich von Seiten der dritten Mannschaft kein Ersatzmann. Deshalb wollte der Mannschaftsführer dem aus Eisenach anreisenden Matthias Heid nicht zumuten mit einem reduzierten Kader und damit wenig  bis gar keine Chance auf ein vernünftiges Resultat, dieses Spiel anzugehen. Die Folge war, dass man dem Gegner die Punkte kampflos überlassen musste. Für die Mannschaft und den Verein ein Armutszeugnis.


TTC Rhina II   -   SV Asbach II            9:1


Wenig Mühe hatte die zweite Mannschaft im vorletzten Spiel der Vorrunde und konnte damit vorrübergehend den zweiten Tabellenplatz zurück erobern.

Nach den Doppeln, die alle siegreich gestaltet wurden, zeichnete sich der Spielverlauf bereits ab. Stutz/Hubbe, Heimroth/Lied und Heid/Preuß sorgten für klare Verhältnisse.

Auch in den folgenden Einzeln waren die Spieler um Mannschaftsführer Herbert Hubbe jederzeit Herr der Lage. Horst Heimroth, Wolfgang Lied, Steffen Preuß, Herbert Hubbe und Heiko Grobek waren für diesen klaren, in dieser Höhe nicht ganz erwarteten, Gesamterfolg verantwortlich. Lediglich Christian Stutz musste gegen seinen Angstgegner Baumgarten den Ehrenpunkt für die Gäste zulassen.


TTC Richelsdorf III   -   TTC Rhina II                         9:3


Gegen den Tabellenführer der Kreisliga stand die zweite Mannschaft von Anfang an auf verlorenem Posten. Durch noch nicht beendete vorhergehende Spiele konnte man sich nicht genügend vorbereiten und so gingen gleich alle drei Eingangsdoppel verloren. Auch die nachfolgenden Einzel wurden mehr oder minder klar vom Gegner beherrscht. Lediglich Horst Heimroth, Wolfgang Lied und Herbert Hubbe konnten das Endergebnis etwas freundlicher gestalten. Da alle Mitkonkurrenten im vorderen Drittel der Tabelle ebenfalls verloren, ist diese Niederlage zu verschmerzen und die Mannschaft bleibt weiterhin auf Tabellenplatz zwei und gut im Rennen.


TTC Rhina II   -   TTC Richelsdorf IV                    9:1


Gut erholt von dem unerwarteten Unentschieden gegen Röhrigshof zeigte sich die zweite Mannschaft im Spiel gegen Richelsdorf. Obwohl das mittlere Paarkreuz mit Heid und Stutz ersetzt werden musste, gab sich die Mannschaft keine Blöße.

Hubbe und Grobek sorgten für gleichwertigen Ersatz. Die notgedrungen neu zusammen gestellten Doppel bereiteten den Weg zum späteren, in dieser Höhe nicht ganz erwarteten, Gesamterfolg. Hubbe/Grobek, Heimroth/Lied und Preuß/Greb hatten ihre Gegner recht sicher im Griff. In den  Einzeln gestattete lediglich Steffen Preuß Richelsdorf den Ehrenpunkt.

Am nächsten Wochenende steigt das Spitzenspiel Richelsdorf 3 gegen Rhina 2. In diesem Spiel liegt die Favoritenrolle eindeutig  auf Richelsdorfer Seite, damit können die Spieler um Mannschaftsführer Herbert Hubbe aber recht gut leben.  


TTC Röhrigshof II   -   TTC Rhina II               8:8


Die zweite Mannschaft wurde in Röhrigshof auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Im bisherigen Verlauf der Saison lief es überraschend gut für die Mannschaft. Man befindet sich zur Zeit auf einem der Aufstiegsplätze und ist deshalb vielleicht etwas zu sorglos an die Aufgabe in Röhrigshof herangegangen. Wenn man die einzelnen Spiele anschaut, so konnte jeder Spieler ein Spiel gewinnen, also eine geschlossene Mannschaftsleistung, wenn da nicht die Doppel wären, die oft den entscheidenden Ausschlag auf das Endergebnis geben. So auch in diesem Spiel Heimroth/Lied konnten zwar das Eingangsdoppel gewinnen aber im Schlussdoppel waren sie eben unterlegen. Das Doppel Stutz/Grobek waren ebenfalls im Eingangsdoppel erfolgreich während Heid/Greb unterlagen. In den Einzeln punkteten Heimroth, Lied, Heid, Stutz, Greb und Grobek. In ihren zweiten Spielen mussten sie, wenn auch manchmal sehr knapp, die Punkte dem Gegner überlassen.

Ein Punktverlust, der die Mannschaft  wachrütteln sollte, die Serie ist noch lang.   


TTC Rhina II   -   Kleinensee                   9:6


Es läuft recht gut für die zweite Mannschaft des TTC Rhina in der neuen Saison. Im vierten Spiel der Serie wurde der dritte Sieg eingefahren. Der Beginn der Partie lief allerdings nicht so wie gedacht.

In den Eingangsdoppeln konnten nur Stutz/Hubbe punkten, während Heimroth/Lied und Greb/Grobek unterlegen waren. Im Spitzenpaarkreuz konnte diesmal, gegen starke Gegner, nur Wolfgang Lied einen Erfolg vorweisen. Horst Heimroth brachte es in beiden Spielen, trotz klarer Führung, nicht fertig den Sack  zuzumachen. Eine gewohnt starke Leistung konnte wieder einmal Christian Stutz abrufen. Beide Gegner hatten dem druckvollen Angriffsspiel nur wenig entgegensetzen. Fabian Greb bringt in den bisherigen Spielen die von ihm erwartete Leistung. Obwohl er in seinem ersten Spiel seinen Schläger beschädigte, war er auch mit einem geliehenen Schläger erfolgreich. Herbert Hubbe und Heiko Grobek ließen im hinteren Paarkreuz in allen Spielen nichts anbrennen. Allein vier Punkte gingen auf ihr konnte.

Nach nun fast vierwöchiger Pause, bedingt durch die Herbstferien, hofft die Mannschaft an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen zu können.


Hohe Luft   -   TTC Rhina II                               0:9


Mit diesem klaren Erfolg konnte eigentlich niemand rechnen. Der Gastgeber musste zwar ersatzgeschwächt antreten, aber mit etwas mehr Gegenwehr musste man doch rechnen.

Die Doppel Stutz/Hubbe, Heimroth/Lied und Heid/Preuß zeigten dem Gegner schnell wohin die Reise an diesem Spieltag gehen würde. In den Einzeln brachten Horst Heimroth, Wolfgang Lied, Matthias Heid, Christian Stutz, Stefen Preuß und Herbert Hubbe die gewohnten Leistungen und so war in Rekordspielzeit das hohe Ergebnis unter Dach und Fach. Die Niederlage vom vorherigen Spieltag gegen Sorga wurde eindrucksvoll ausgemerzt.


Sorga   -   TTC Rhina II                9:3


Wenn Sorga in Bestbesetzung spielen kann gehört es wohl zu stärksten Mannschaften in der Kreisliga. Meistens ist dies aber nicht der Fall. Die zweite Mannschaft des TTC Rhina  traf in diesem Spiel auf einen in stärkster Formation antretenden TSV Sorga.


Das Eingangsdoppel Preuß/Greb startet erfolgreich, währen die beiden Doppel H.Heimroth/Lied und Heid Grobek den Gegnern unterlegen waren. Im vorderen und mittleren Paarkreuz war für Horst Heimroth, Wolfgang Lied, Matthias Heid und Stefen Preuß kein Blumentopf zu gewinnen. Mehr oder minder klar wurden sie von ihren Gegnern beherrscht. Fabian Greb und Heiko Grobek trugen mit je einem Erfolg zur Ergebnisverbesserung bei.


Einen in der Höhe zu deutlich ausgefallenen Sieg sollten die Mannen um Herbert Hubbe im nächsten Spiel gegen Hohe Luft vergessen machen. 


TTC Rhina II   -   Weißenhasel II               9:1


Einen Auftakt nach Maß feierte die 2. Mannschaft des TTC Rhina. Die Spieler um Mannschaftführer Herbert Hubbe zeigten,  dass die gute Saisonvorbereitung sich nun auszahlt. Da der Mannschaft acht Spieler zur Verfügung stehen, sollte der Schachzug, dass Herbert Hubbe und Heiko Grobek nur in den Doppeln eingesetzt wurden, sich voll auszahlen.

Die Doppel Stutz/Hubbe, Heimroth/Lied und Heid/Grobek ließen ihren Gegnern keine Chance auf einen Erfolg. Nach der 3:0 Führung konnte die Mannschaft befreit aufspielen.

Horst Heimroth, Wolfgang Lied, Matthias Heid, Christian Stutz und Stefen Preuß schraubten das Ergebnis auf 8:0. In seinem ersten Spiel in der 2.Mannschaft musste Fabian Greb gegen einen mit allen Wassern gewaschenen Gegner den einzigen Punkt dem Gegner überlassen. Horst Heimroth stellte in dem folgenden Spiel den in dieser Höhe überraschenden Endstand her.