TTC Rhina - TSV Weißenhasel                        8:8

 

Vor diesem letzten Spiel der Saison 2017/2018 hatte Rhina sein Schäfchen im Trockenen, sprich die Relegation war erreicht. Ganz anders der Gast aus Weißenhasel, der unbedingt noch einen Punkt zum Klassenverbleib benötigte. Dies machte sich im ganzen Verlauf des Spiels bemerkbar, in dem der Gast um jeden Punkt verbittert kämpfte.

Ganz ungewöhnlich, aus Sicht der Heimmannschaft, war die Tatsache, dass nur ein Doppel von vier gespielten gewonnen werden konnte. Christian Heimroth an der Seite von Ersatzspieler Christian Stutz konnten ihr Doppel erfolgreich gestalten, während Kunde/Hellwig und Zatloukal/Göder den Kürzeren zogen. In den Einzeln konnte jeder sein Scherflein beitragen. Nach gewonnen Spielen von Kunde, Zatloukal, Heimroth, Göder und Hellwig führte man zwischenzeitlich mit 6:3 und sah eigentlich wie der sichere Sieger aus. Aber weit gefehlt. Der Gast, nie aufsteckend, kämpfte sich Spiel für Spiel wieder in die Begegnung. Die beiden Christians, Heimroth und Stutz, konnten zwar auf Rhinaer Seite für Punkt 7 und 8 sorgen, aber das Schlussdoppel holten zum verdienten Unentschieden die Gästespieler.

Nun gilt es aus Rhinaer Sicht noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um in der Relegation den erhofften Erfolg sicherzustellen. 


SV Ermschwerd II - TTC Rhina                       8:8

 

Das erste Saisonziel ist erreicht. Bei noch einem ausstehenden Spiel ist der ersten Mannschaft der Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen.

Trotz des schmerzlichen Ausfalls von Matthias Nuhn, zeigten die Spieler um MF Christian Heimroth, die Aufstiegsspiele fest im Auge, dass sie gegen den direkten Konkurrenten nicht gewillt waren ihm den Vortritt zu lassen. Die Zuschauer sahen in fast allen Spielen knappe Entscheidungen. Für einen guten Auftakt in dieser Begegnung sorgten sowohl das Doppel Zatloukal/Göder, als auch das Doppel mit Ersatzmann Steffen Preuß an der Seite von Heimroth. Kunde /Hellwig sahen gegen das Spitzendoppel der Gastgeber lange gut aus, mussten sich am Ende aber trotzdem geschlagen geben. In den Einzeln wogte das Spiel hin und her, verlor ein Rhinaer Spieler, so machte im anschließenden Spiel der Mannschaftskamerad das postwendend wieder wett. Viele Spiele wurden erst im fünften und ausschlaggebenden Satz entschieden. Auf Rhinaer Seite taten sich Andreas Zatloukal, Christian Heimroth und Jens Hellwig durch besonders starke Leistungen hervor. Björn Kunde und der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Sebastian Göder mussten der Stärke ihrer Gegner Tribut zollen. Ersatzspieler Steffen Preuß zeigte, wie nicht anders zu erwarten, eine starke kämpferische Leistung, konnte diese aber nicht in einen Gesamterfolg ummünzen.

In der Ferne hingen viele Spieler des Vereins an ihren Handys und warteten gespannt auf die Nachrichten aus Ermschwerd. Nachdem der entscheidende achte Punkt erreicht war, hagelte es Glückwünsche an die beteiligten Spieler. Das notwendige Schlussdoppel geriet im Anschluss zur Nebensache; was man erreichen wollte war geschafft.

Zu den Relegationsspielen am 05./06.05 in Eschwege kann die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützer zählen. 


TTC Rhina - SV 1910 Reichensachsen            9:4

 

Nachdem der Mitbewerber auf den Relegationsplatz am Vorabend sensationell gegen den Abstiegskandidaten Unterrieden verloren hatte, galt es für die Rhinaer Mannschaft den nun gewonnenen Vorsprung im Heimspiel gegen Reichensachsen abzusichern. Gegen einen unbequemen Gegner tat sich die Mannschaft etwas schwer. Bis zum 3:3 hielt der Gegner gut mit, danach schraubten Heimroth, Nuhn, Göder, Hellwig und Zatloukal das Ergebnis auf 7:3. Damit war dem Gast die Luft aus den Segeln genommen. Christian Heimroth und Matthias Nuhn konnten in ihren zweiten Spielen mit Erfolgen alles klarmachen. Nun folgt eine vierwöchige Pause, danach folgen noch zwei Spiele, in denen der zweite Tabellenplatz behauptet werden sollte. 


TTC Rhina - Eschweger TSV                        9:5

 

Die erste Mannschaft ist auf dem Relegationsplatz angelangt. Dafür war der Sieg gegen Eschwege Voraussetzung. Gleichzeitig verlor der bisherige Tabellenzweite sensationell gegen Lüdersdorf.

Die Doppel legten wieder einmal den Grundstein zum späteren Erfolg. Zatloukal/Göder, Heimroth/Nuhn und Kunde/Hellwig überzeugten eigentlich wie immer. Nach zehn gewonnen Spielen erwischte es diesmal Björn Kunde. In beiden Spielen war er seinen Gegnern klar unterlegen. Einen dieser Gegner konnte Andreas Zatloukal in die Schranken weisen. Ein sehr gut aufgelegter Christian Heimroth sicherte zum Schluss gegen einen stark aufkommenden Gegner wichtige Punkte. Sebastian Göder und Jens Hellwig konnten beide je ein Spiel gewinnen und das sollte am Ende zum Gesamterfolg reichen. Nun heißt es in den nächsten Spielen, den zweiten Platz abzusichern. 


TV Nentershausen - TTC Rhina                     2:9

 

Trotz einiger angeschlagener Spieler eine überzeugende Leistung der ersten Mannschaft. Nentershausen war zu keiner Zeit in der Lage den Spielfluss des Gegners zu stoppen.

Die Doppel, in den letzten Spielen eine Bank, waren von Anfang an auf der Höhe des Spiels. Zatloukal/Göder, Nuhn/Heimroth und Kunde/Hellwig zeigten dem Gegner gleich zu Beginn des Spiels wo die Reise in diesem Spiel hin gehen würde. Lediglich Kunde/Hellwig mussten sich etwas strecken, ehe auch sie am Ende erfolgreich abschließen konnten. Die Ausgeglichenheit der einzelnen Mannschaftsteile ist zur Zeit ein großer Trumpf der Spieler um MF Christian Heimroth. Björn Kunde, in gewohnter Manier, ließ seinen Gegnern keine Chance, dem tat es Andreas Zatloukal gleich. Matthias Nuhn findet bedingt durch einen Materialwechsel von Spiel zu Spiel zu seiner alten Form zurück. Christian Heimroth und Jens Hellwig, grippegeschwächt bzw. verletzungsbedingt, überließen Nentershausen die einzigen Punkte. Sebastian Göder, in dieser Saison endgültig den Durchbruch geschafft, kämpferisch und spielerisch überzeugend, sicherte der Mannschaft den nie gefährdeten Gesamtsieg. Das Tor zur Bezirksoberliga ist noch nicht geschlossen. 


TTC Rhina - TTV Eschwege                          9:4

 

Vor stattlicher Kulisse stellte sich der bisher in der Saison 2017/2018 ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga, TTV Eschwege, im Spiellokal des TTC Rhina vor. Was ihm an diesem Spieltag blühen würde, damit konnte eigentlich niemand rechnen, selbst die kühnsten Optimisten nicht.

Mannschaftsführer Christian Heimroth und seine Mannschaft hatten sich zwar geschworen dem Tabellenführer einen harten Kampf zu liefern, aber mit so einem klaren Ergebnis hatten selbst sie nicht gerechnet.

Geboten wurde in allen Spielen Tischtennis vom feinsten.

Die Doppel Zatloukal/Göder, Heimroth/Nuhn und Kunde/Hellwig zeigten den Gästen was sie an diesem Abend erwarten würde. Mit sehenswerten Ballwechseln konnten alle drei Doppel erfolgreich ihre Spiele nach Hause bringen.

Als danach Andreas Zatloukal, Björn Kunde und Christian Heimroth in den Einzelspielen das Ergebnis auf 6:0 schraubten, konnte man sowohl bei den Gästen als auch bei den zahlreichen Zuschauern erstaunte Gesichter sehen. Matthias Nuhn überließ in der Folge Eschwege den ersten Punktgewinn, worauf Sebastian Göder prompt wieder den alten Abstand herstellte. Der Tabellenführer bäumte sich noch einmal auf und konnte eine Ergebnisverbesserung durch Erfolge über Jens Hellwig, Andreas Zatloukal und Christian Heimroth erreichen. Björn Kunde, weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen, sowie Matthias Nuhn machten den umjubelten Gesamterfolg perfekt. Mit dieser Leistung kann die Mannschaft hoffnungsvoll in die nächsten Spiele gehen. 

 

Ein riesen Lob an alle Fans und Zuschauer!

Die 1. Mannschaft bedankt sich für die super Unterstützung!


MTV 03 Unterrieden - TTC Rhina                 4:9

 

Eine starke Leistung zeigte die Mannschaft im Auswärtsspiel gegen Unterrieden. Die Hoffnung auf die Relegation zur Bezirksoberliga beflügelt im Moment die Mannschaft; auch eine gesteigerte Trainingsarbeit in der Rückrunde macht sich augenscheinlich bemerkbar. Während in der Vorrunde gegen diesen Gegner ein Kampf auf Biegen und Brechen geboten wurde, setzte sich die Truppe um Christian Heimroth diesmal überraschend klar durch.

Gegen die Eingangsdoppel Zatloukal/Göder und Kunde/Hellwig hatte der Gegner nur wenig zu bestellen, dafür mussten Nuhn/Heimroth der Spielstärke des Gegners Tribut zahlen. Die folgenden Spitzeneinzel von Björn Kunde und Andreas Zatloukal brachten eine beruhigende Führung. Nach den beiden Niederlagen von Matthias Nuhn und Christian Heimroth im mittleren Paarkreuz, konnten Jens Hellwig und Sebastian Göder mit ihren Erfolgen den alten Abstand wieder herstellen. Der bisher in der Rückrunde noch ohne Niederlage spielende Björn Kunde konnte mit einem weiteren Sieg seine weiße Weste behaupten. Matthias Nuhn und Christian Heimroth wollten bei ihren zweiten Einsätzen die Auftaktniederlagen vergessen machen. Ihre Gegner bekamen das eindrucksvoll zu spüren. Die nächsten Begegnungen werden zeigen, ob die Mannschaft noch an ihre Chance glaubt. 


TTC Rhina - TTC Lüdersdorf II                      9:3

 

Am Ende ein klares Ergebnis, nachdem es zu Beginn des Spiels gar nicht danach aussah. Die Eingangsdoppel wirkten auf die Mannschaft um Christian Heimroth wie ein Weckruf. Die Doppel Zatloukal/Göder und Heimroth/Nuhn konnten trotz teilweise hoher Satzführungen ihre Spiele nicht nach Hause bringen. In der Folge sah man besorgte Gesichter auf Rhinaer Seite. Danach zeigte aber die Mannschaft gegen einen zum Teil blutjungen Gegner ihr wahres Gesicht. In wirklich sehenswerten Spielen konnten die Zuschauer immer wieder hochklassige Ballwechsel bewundern, meist mit Rhinaer Erfolg. Die Folge war dann doch noch ein hoher Heimsieg.

Für einen weiteren Sieg im Bezug auf den noch möglichen Aufstieg sorgten Andreas Zatloukal, Björn Kunde, Christian Heimroth, Matthias Nuhn, Sebastian Göder und Jens Hellwig.


TTC Lax Bad Hersfeld II - TTC Rhina            2:9

 

Wenn man die Chance geboten bekommt, dann muss man sie beim Schopfe packen. Nach diesem Motto gestaltete die erste Mannschaft des TTC Rhina ihr Spiel beim TTC Lax. Ohne die beiden Spitzenspieler stand die Heimmannschaft von Anfang an auf verlorenem Posten. Ein Mitstreiter auf einen der begehrten zwei Aufstiegsplätze konnte am Ende klar bezwungen werden. Die Doppel Zatloukal/Göder, Heimroth/Nuhn und Kunde/Hellwig stachen zu Beginn der Begegnung. Nach der langen Weihnachtspause präsentierte sich die Mannschaft in ausgezeichneter Form. Nach den Doppeln schraubten Kunde, Zatloukal, Heimroth, Hellwig und Göder, bei einer Niederlage von Nuhn, das Ergebnis auf sagenhafte 8:1. Nach der Niederlage von Andreas Zatloukal machte Björn Kunde mit seinem zweiten Erfolg in diesem Spiel den Deckel auf diese Begegnung.

Die Hoffnung auf einen der beiden Aufstiegsplätze lebt. 


TSV Weißenhasel - TTC Rhina                         9:4

 

Eine unangenehme vorweihnachtliche Überraschung erlebten die Spieler um MF Christian Heimroth in Weißenhasel. Auch das Fehlen von Björn Kunde kann nicht über die doch mäßige Vorstellung hinwegtäuschen.

Der als Ersatz eingesprungene Fabian Greb machte seine Sache recht ordentlich, musste sich erst im fünften Satz seinem Gegner beugen. Das Doppel Zatloukal/Göder dominierte in gewohnter Weise über ihre Gegenüber. Dagegen hatten Nuhn/Ch.Heimroth und Hellwig/Greb wenig Chancen auf einen Erfolg. Gegen das sehr starke Spitzenpaarkreuz der Heimmannschaft standen Matthias Nuhn und Christian Heimroth auf verlorenen Posten. Andreas Zatloukal war, wie in vielen anderen Begegnungen, auch diesmal nicht zu bezwingen und Jens Hellwig betrieb durch seinen Sieg Ergebniskosmetik.

Auch für die erste Mannschaft des Vereins verlief die Vorrunde doch etwas enttäuschend, weil man sich im Geheimen mehr ausgerechnet hatte. Nun heißt es im neuen Jahr wieder angreifen.  


SV Reichensachsen - TTC Rhina                   5:9

 

In dieser Saison zeigt die 1. Mannschaft des TTC Rhina doch recht wechselhafte Leistungen. Nach einer Niederlage folgt meist eine Leistungssteigerung und umgekehrt. An diesem Wochenende war es der Mannschaft bewusst, dass nur ein Erfolg sie weiterbringen würde. Dementsprechend konzentriert gingen die Spieler in die Eingangsdoppel. Zatloukal/Göder, Nuhn/Heimroth und Kunde/Hellwig waren für eine erfolgreiche Spielgestaltung verantwortlich. Recht unterschiedliche Spielausgänge der einzelnen Paarkreuze schlugen zu Buche. Während in Paarkreuz 1 und 3 lediglich Matthias Nuhn und Sebastian Göder punkten konnten, war das mittlere Paarkreuz in diesem Spiel das Prunkstück der Gastmannschaft. Christian Heimroth und Andreas Zatloukal waren in ihren Begegnungen einfach immer ihren Gegnern einen Schritt voraus und das führte am Ende, bei zwischenzeitlichem recht knappen Gesamtspielstand, zum verdienten Auswärtserfolg. Die Mannschaft ist hiermit wieder im Rennen. Gespannt sein darf man auf die nächste Begegnung in Weißenhasel.  


TTC Rhina - SV Ermschwerd II                6:9

 

Die im Vorfeld als Spitzenspiel deklarierte Begegnung wurde dieser Bezeichnung gerecht. Die Spieler um MF Christian Heimroth hatten sich den Verlauf wohl etwas anders vorgestellt, aber als neutraler Beobachter muss man dem Gegner eine starke mannschaftliche Leistung bescheinigen. Die Zuschauer sahen eine spielerisch hochwertige Begegnung, in der die Heimmannschaft nicht immer glücklich agierte. In einigen Spielen konnten klare Satzführungen nicht in Erfolge umgewandelt werden und das sollte sich am Ende rächen.

Die Eingangsdoppel Zatloukal/Göder und Nuhn/Heimroth konnten nicht ganz mit ihren Gegnern mithalten, dagegen zeigten sich Kunde/Hellwig von ihrer besseren Seite. Im Spitzenpaarkreuz konnte nur Björn Kunde einmal punkten, das gleiche Bild im hinteren Paarkreuz, hier war nur Jens Hellwig erfolgreich. Im mittleren Paarkreuz sah es etwas besser aus. Andreas Zatloukal, in bestechender Form, sowie Christian Heimroth steuerten drei Siege zum Endergebnis bei. Nach diesem Misserfolg muss sich die Mannschaft in den restlichen Spielen der Vorrunde zusammenreißen; bei einer weiteren Niederlage schwimmen der Mannschaft langsam die Felle davon.


TTC Rhina - TV Germ. Nentershausen       9:4

 

Nach den zwei bitteren Niederlagen in der Vergangenheit hat die Mannschaft offensichtlich wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden.

Im Vorfeld der Begegnung war doch einige Skepsis zu verspüren. Diese löste sich nach Beginn des Spiels aber sehr schnell in Luft auf. Die Eingangsdoppel Zatloukal/Göder, Nuhn/Heimroth und Kunde/Hellwig legten mit konzentriertem Spiel den Grundstein zum späteren Gesamtsieg. Auch nach den ersten Einzeln bekam der Gegner kein Bein auf die Erde. Vor zahlreichen Zuschauern schraubten Nuhn, Kunde, Zatloukal, Heimroth und Göder das Ergebnis auf sagenhafte 8:0. Im Angesicht des sicheren Sieges schlichen sich in der Folge doch einige Nachlässigkeiten ins Spiel. Und so überließen Hellwig, Nuhn, Kunde und Heimroth in ihren zweiten Spielen Nentershausen die Möglichkeit zur Ergebniskorrektur. Nach diesem Erfolg befindet sich die Mannschaft wieder auf dem aufstiegsberechtigten zweiten Platz.


TTC Rhina - MTV Unterrieden                  9:7

 

Gegen den starken Aufsteiger entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Endlich wieder in stärkster Aufstellung war am Ende die Mannschaft um MF Christian Heimroth der glückliche, aber verdiente Gewinner dieser Begegnung. Das mittlerweile zu den besten Doppeln der Bezirksliga zählende Doppel, Zatloukal/Göder, war im Eingangsdoppel und in dem notwendig gewordenen Schlussdoppel nicht zu bezwingen. Der wieder genesene Matthias Nuhn konnte an der Seite von Christian Heimroth ein weiteres Eingangsdoppel gewinnen. Kunde/Hellwig mussten sich dem Gegner beugen. In den Einzeln war der Garant für den späteren Gesamtsieg das bärenstarke mittlere Paarkreuz mit Ch. Heimroth und A. Zatloukal. Ihre Gegner mussten die Überlegenheit der beiden anerkennen. Björn Kunde und Sebastian Göder rundeten den Erfolg ab. Für die nächsten Begegnungen sollte dieser Sieg Auftrieb geben.


Eschweger TSV - TTC Rhina           9:6

 

Die Situation von letzter Woche wiederholte sich in diesem Spiel. Ohne Spitzenspieler Matthias Nuhn tut sich die Mannschaft äußerst schwer zum Erfolg zu kommen. Die Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft bringen gute Leistungen, aber am Ende fehlen immer ein, zwei Punkte zum Sieg. Was auffällt ist die sich wiederholende Doppelschwäche. Auch in diesem Spiel konnten nur Zatloukal/Göder punkten. Kunde/Hellwig und Heimroth/Heimroth zogen den Kürzeren. Im Spitzenpaarkreuz konnte lediglich Björn Kunde ein Spiel für sich entscheiden. Christian Heimroth macht der Sprung ins Spitzenpaarkreuz doch mehr zu schaffen als gedacht. Jens Hellwig spielte stark, ließ seinen Gegnern keine Chance. Andreas Zatloukal und Sebastian Göder konnten zwar jeweils ein Spiel gewinnen, in ihren zweiten Begegnungen fehlte ihnen jedoch in entscheidenden Momenten das Quäntchen Glück und so schlug das Pendel zu Gunsten von Eschwege aus. 


TTV Eschwege - TTC Rhina       9:6

 

Es ist wie verhext. Wie in der letzten Saison fallen jedesmal gegen einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg entweder krankheitsbedingt oder beruflich bedingt wichtige Spieler aus. Diesmal erwischte es Matthias Nuhn. Gegen den derzeitigen Tabellenführer eine schwere Hypothek. Die Rhinaer Mannschaft hatte einen katastrophalen Start. Nach den Eingangsdoppeln und den beiden Spitzen-Einzeln lag man 0:5 im Hintertreffen. Sebastian Göder und Andreas Zatloukal verbuchten in der Folge wichtige Einzelsiege, prompt mussten Ersatzspieler Christian Stutz und Jens Hellwig ihre Einzel dem Gegner überlassen. Hoffnung kam noch einmal auf nach den Erfolgen von Björn Kunde, Christian Heimroth, Andreas Zatloukal und Jens Hellwig. Aber nach den Niederlagen von Sebastian Göder und Christian Stutz war das Schicksal der Truppe um MF Christian Heimroth besiegelt. Trotz der Niederlage, in der noch jungen Saison, stehen der Mannschaft noch alle Türen offen, vorausgesetzt man kann in Bestbesetzung antreten. 


TTC Lüdersdorf II - TTC Rhina         6:9

 

Der Aufsteiger Lüdersdorf entpuppte sich als überaus spielstark. Die Mannschaft um Christian Heimroth stand lange Zeit am Rand der ersten Niederlage der noch jungen Saison. Nach gutem Start, Matthias Nuhn/Christian Heimroth und Andreas Zatloukal/Sebastian Göder waren in den Doppel erfolgreich, kam der große Einbruch.

Die Lüdersdorfer Mannschaft sah nach einem 6:3 Zwischenstand wie der kommende Sieger aus. Aber was nun kam, war schon der hinlänglich bekannte Rhinaer Kampfgeist. Die Rhinaer Spieler motivierten sich untereinander und zahlreiche WhatsApp Unterstützung brachten letztendlich doch noch die Wende. Wie schon erwähnt verlief die erste Hälfte der Begegnung ganz und gar nicht nach Wunsch der Rhinaer Seite. Zu diesem Zeitpunkt hielt lediglich der Ersatzmann Steffen Preuß die Mannschaft im Spiel. Aber dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Matthias Nuhn, Christian Heimroth, Andreas Zatloukal, Sebastian Göder, Jens Hellwig und wiederum Steffen Preuß zeigten dem Aufsteiger, dass ein Spiel erst mit dem neunten Punkt beendet ist.

Kompliment der Mannschaft. 


TTC Rhina - TTC Lax Bad Hersfeld II                9:6

 

Die Spieler um MF Christian Heimroth stellten sich von vornherein auf ein schweres Auftaktspiel in die neue Saison ein. Da man zu Beginn der Spielrunde immer nicht genau weiß wo die einzelnen Spieler in ihren Leistungen stehen, waren die fachkundigen Zuschauer überrascht über den starken Auftakt des Spiels.

In den Doppeln setzten Nuhn/Heimroth und Zatloukal /Göder mit ihren Erfolgen die erste Duftmarke. Kunde/Hellwig mussten sich dagegen im fünften Satz geschlagen geben. Matthias Nuhn, Björn Kunde, Andreas Zatloukal, Sebastian Göder und Jens Hellwig schraubten in der Folge das Ergebnis auf den nicht ganz erwarteten Zwischenstand von 7:2. Wer nun mit einem Kantersieg gerechnet hatte wurde schnell eines besseren belehrt. In der zweiten Halbrunde des Spiels kämpften sich die Gegner Punkt um Punkt heran. Am Ende konnten Christian Heimroth und der in diesem Spiel bombenstarke Jens Hellwig den knappen Sieg unter Dach und Fach bringen.

Da sich alle Spieler in die Siegerliste eintragen konnten, kann man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen.