Landeck - TTC Rhina III                   9:4

 

Im letzten Spiel der Saison 2015/2016 musste die dritte Mannschaft noch einmal eine Niederlage hinnehmen. Stark ersatzgeschwächt standen die Vorzeichen vor diesem Spiel ohnehin nicht allzu günstig.

 

Spielführerin Kerstin Schott war auf die Hilfe der beiden Jugendspielerinnen Lea Odenwald und Charlotte Henrich angewiesen. Zu Beginn des Spiels konnten Hühn/Gensler und Maul/Schott die Eingangsdoppel erfolgreich gestalten. Das Jugenddoppel Odenwald/Henrich wehrte sich tapfer und musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Fritz Hühn und Lea Odenwald konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen, der Rest der Mannschaft war in ihren Spielen mehr oder minder klar unterlegen. Trotz dem man oft mit Ersatz in die Spiele gehen musste, hat sich die Mannschaft zufriedenstellend während der Saison geschlagen. Auf ein Neues in der Serie 2016/2017.


 TTC Rhina III - Breitenbach        7:9

 

Wieder einmal zeigte es sich, wenn von vier Doppeln nur eins gewonnen wird zieht man meist den Kürzeren. So auch in diesem Spiel.

In den Eingangsdoppeln konnten lediglich Hühn/Gensler punkten, während Lotz/Schott und Rohrbach/Henning Niederlagen hinnehmen mussten. Leider wurde auch das notwendig gewordene Schlussdoppel durch Hühn/Gensler verloren.

Im vorderen Paarkreuz war Valentin Lotz in beiden Spielen seinen Gegnern überlegen, während recht ungewohnt Fritz Hühn beide Einzel abgeben musste. Einen starken Eindruck hinterließ das mittlere Paarkreuz mit Erhard Rohrbach und Kerstin Schott. Alle vier Einzel standen am Ende auf der Habenseite. Genau ins Gegenteil schlug das Pendel im hinteren Paarkreuz aus. Bernd Gensler und Sven Henning konnten ihre im Training gezeigten Leistungen leider nicht an die Tische bringen. Am Ende entführte Breitenbach durch diesen knappen Erfolg beide Punkte aus dem Haunetal.


 TTC Lax V - TTC Rhina III      9:4

 

Ohne Erhard Rohrbach, Valentin Lotz und Jörg Sodies stand die dritte Mannschaft des TTC Rhina gegen Lax auf verlorenem Posten. Zumal Matthias Faust, der nach geschätzten 25 Jahren wieder an einem Meisterschaftsspiel teilnahm, nur außer Konkurrenz spielen konnte, da er nicht auf dem Meldebogen eingetragen war.

Das Doppel Maul/Henning war als einziges der drei Doppel erfolgreich. Hühn/Gensler und Schott/Faust waren ihren Gegnern unterlegen. Im Spitzenpaarkreuz schlugen sich Fritz Hühn und Alfred Maul mit je einem Sieg recht beachtlich. Sven Henning war es vorbehalten das Endergebnis etwas erträglicher zu gestalten. Kerstin Schott, die in so manchem Spiel Mühe hat, eine komplette Mannschaft an die Tische zu bringen, sowie Bernd Gensler konnten gegen ihre Gegner nicht bestehen.


TTC Rhina III - Wippershain           9:3

 

Es ist ganz eigentümlich, in Wippershain verliert die Mannschaft um Kerstin Schott ganz regelmäßig, dagegen lässt sie im Heimspiel diesem Gegner keine Chance.

 

Auch in diesem Spiel stachen die Doppel gleich zu Beginn. Hühn/Gensler, Rohrbach/Maul und Lotz/Odenwald stellten einen beruhigenden Vorsprung her. Fritz Hühn und Erhard Rohrbach ließen mit ihrem Abwehrspiel ihre Gegner ein ums andere mal recht schlecht aussehen. Alfred Maul und Bernd Gensler zeigten ihre gewohnten Leistungen und das schlug sich in zwei Erfolgen nieder. Für die erkrankte Mannschaftsführerin Kerstin Schott kam wieder die Jugendliche Lea Odenwald zum Einsatz und sie machte ihre Sache gut. Sowohl im Doppel an der Seite von Valentin Lotz wie auch in ihrem Einzel zeigte sie ihr außergewöhnliches Talent.


 TSV Sorga II - TTC Rhina III            8:8

 

Dieses Unentschieden gegen den Tabellenletzten Sorga stand eigentlich nicht auf dem Plan. Durch den Gewinn der Doppel Hühn/Gensler und Maul/Henning, bei gleichzeitiger Niederlage von Lotz/Schott, ging Rhina in Führung. Valentin Lotz konnte im Einzel erhöhen. Durch die Niederlagen von Fritz Hühn und Kerstin Schott kam die Mannschaft vorrübergehend ins Hintertreffen. Stark aufspielend glichen dies aber Bernd Gensler und Sven Henning wieder aus. Alfred Maul wendete mit seinem Erfolg wenigstens eine Niederlage ab, weil im notwendig gewordenen Schlussdoppel Fritz Hühn und Bernd Gensler leider den Kürzeren zogen.

Viele Spiele wurden im fünften Satz entschieden, nicht immer zu Gunsten der Rhinaer Mannschaft und nach dreieinhalb Stunden musste man mit dem Unentschieden zufrieden sein.


 TTC Rhina III - TTC Mansbach II  4:9

 

 Gegen den Tabellenführer Mansbach stand die dritte Mannschaft von Anfang an auf verlorenem Posten. Bereits in den Doppeln konnte nur das Doppel Rohrbach/Maul punkten, während Hühn/Gensler und Odenwald/Henning leer ausgingen.

Fritz Hühn, Erhard Rohrbach und Bernd Gensler gestalteten mit ihren Siegen im Einzel das Endergebnis etwas erträglicher. Sven Henning, Alfred Maul und die für die Karnevalsverhinderte Kerstin Schott eingesprungene Jugendliche, Lea Odenwald, gingen leider leer aus. Am nächsten Spieltag gegen den Tabellenletzten Sorga sieht die Welt hoffentlich schon wieder etwas besser aus.


TTC Rhina III - TTC Landeck     7:9


Ausschlaggebend für diese Niederlage waren die Niederlagen in den Doppeln. Von vier gespielten Doppeln konnte keins gewonnen werden. An dieser Tatsache hatte die Mannschaft während des gesamten Spiels zu knappern. Dann nützt es auch nichts das in den Einzeln recht gute Resultate erzielt wurden. Erhard Rohrbach und Kerstin Schott waren an diesem Spieltag nicht zu schlagen. Leider musste Valentin Lotz in beiden Spielen dem Gegner die Punkte überlassen. Dagegen konnten Alfred Maul, Bernd Gensler und Jörg Sodies die Hoffnung auf einen Teilerfolg offen halten. Aber wie schon erwähnt wurde auch das notwendig gewordene Schlussdoppel leider verloren und damit die ärgerliche Niederlage besiegelt. Für die dritte Mannschaft ist die Vorrunde mit diesem Spiel beendet und trotz vieler Ersatzgestellungen liegt man im Mittelfeld der Tabelle und damit voll im Soll.


TTC Rhina III   -   TTV Aulatal III             9:4


Mit guter Mannschaftsaufstellung eine gute Leistung der Dritten. Die Doppel Gensler/Schott, Maul/Rohrbach und Henning/Sodies stachen gleich zu Beginn des Spiels. Die mit Jugendlichen aufgefüllte Aulataler Mannschaft konnte zu keiner Zeit des Spiels der Heimmannschaft Paroli bieten. Alfred Maul, Erhard Rohrbach, Bernd Gensler, Kerstin Schott und Sven Henning sorgten mit ihren Einzelerfolgen für den auch in der Höhe verdienten Sieg.


Tuspo Breitenbach   -  TTC Rhina III                9:3


Gegen den neuen Spitzenreiter hatte die dritte Mannschaft recht wenig entgegen zu setzen.
Valentin Lotz und Kerstin Schott waren im Eingangsdoppel erfolgreich, beide anderen Doppel in der Besetzung Maul/Odenwald und Gensler/Sodies gingen verloren. Valentin Lotz und die als Ersatz eingesetzte Jugendspielerinn Lea Odenwald sorgten für eine Ergebnisverbesserung. 


TTC Rhina III   -   TTC Lax V                 9:5


Seit langer Zeit hatte die dritte Mannschaft wieder alle Mann an Bord. In dieser Besetzung zählt die Mannschaft mit zu den stärksten in der 2. Kreisklasse. Bereits die Doppel zeigten dem Gegner wohin der Weg in diesem Spiel gehen würde. Lotz/Schott, Maul/Rohrbach und Gensler/Sodies brachten den gelungenen Auftakt. Im vorderen Paarkreuz waren Valentin Lotz und Alfred Maul in ihren Spielen den Gegenübern mehr oder minder klar unterlegen. Der nach langem krankheitsbedingtem Ausfall wieder einsatzbereite Erhard Rohrbach zeigte, dass er in allen Belangen nichts verlernt hat. In beiden Spielen ließ er seinen Gegnern keinerlei Chance. Bernd Gensler, Kerstin Schott und Jörg Sodies stellten mit ihren Erfolgen das Endergebnis sicher.


Wippershain   -   TTC Rhina III              4:9


Gegen den Tabellenführer Wippershain durfte man mit diesem Ergebnis im Vorfeld nicht rechnen. Der Gegner brachte allerdings nur fünf Spieler an die Tische, ob das Ausschlaggebend war, sei dahingestellt.

Die Doppel Maul/Henning und Lotz/Schott brachten die Rhinaer Mannschaft in Führung. Gensler/Sodies wie auch Sven Henning im Einzel kamen kampflos zum Erfolg. Im vorderen Paarkreuz stellte Valentin Lotz wieder einmal unter Beweis, welch unangenehmer Gegner er ist. Trotz Trainingsrückstand lies Kerstin Schott in beiden Spielen nichts anbrennen und trug durch zwei Siege maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft bei. Bernd Gensler und Jörg Sodies setzten die Schlusspunkte zum schönen Gesamterfolg. 

Wenn in den nächsten Spielen auch noch Fritz Hühn wieder mit von der Partie ist, sollten weitere Siege folgen.


TTC Mansbach II   -   TTC Rhina III                9:4


Beide Mannschaften konnten in ihrem ersten Spiel der neuen Saison nicht die Bestbesetzung an die Tische bringen. Der Gastgeber konnte dies anscheinend besser verkraften.

Das Doppel Lotz/Schott konnte im Gegensatz zu Hühn/Gensler und Henning/Odenwald ihr Spiel erfolgreich gestalten. Fritz Hühn zeigte im vorderen Paarkreuz in welch guter Verfassung er sich zu Beginn der Spielserie befindet. Auch Valentin Lotz konnte in seinem Spiel den Gegner beherrschen. Bernd Gensler, Kerstin Schott, Sven Henning und Lea Odenwald, die als Ersatz ihr allererstes Spiel in der 3.Mannschaft absolvierte, mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.      


TTC Rhina III   -   Sorga II                    8:8


Nach über 3 Stunden stand das Endergebnis fest. Mit einer leistungsgerechten Punkteteilung waren am Ende beide Mannschaften zufrieden.

Nach den Eingangsdoppeln führte der Gast mit 2:1 und als auch Fritz Hühn und Alfred Maul im Spitzenpaarkreuz beide Spiele verloren, sah es gar nicht gut für die Mannschaft um Kerstin Schott aus. Aber sie selber war es die durch zwei Erfolge in ihren Spielen die Truppe wieder auf Kurs brachte. Sven Henning und Jörg Sodies konnten ebenfalls je ein Spiel gewinnen und unsere Nachwuchshoffnung Lea Odenwald, als Ersatzspielerinn eingesetzt, zeigte eine hervorragende Leistung in diesem Spiel und lies beiden Gegnern keine Chance. Das dadurch notwendig gewordene Schlussdoppel konnten Fritz Hühn und Kerstin Schott für sich endscheiden. Kämpferisch kann die Mannschaft sich nichts vorwerfen und wenn man endlich mal mit voller Kapelle spielen kann, sollte dem ersten Sieg nichts mehr im Wege stehen.